1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinen-Schmand-Torte

Mandarinen-Schmand-Torte

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig:
Eier3 Stck
Zucker50 g
Vanillezucker1 Pk
neutrales Öl3 EL
Prise Salz etwas
Mehl Instant oder gesiebt125 g
Backpulver½ Pk.
für die Creme:
Schmand a 200 g3 Becher
Gelierzucker 1:175 g
Vanillezucker1
Paradiescreme Vanille1 Pk.
süße Sahne250 g
Sahnesteif1 Pk.
außerdem:
Mandarinen3 -4 Dosen
roter Tortenguss1 Pk.
Vanillezucker1 Pk.
geschlagene Sahne zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Boden backen:

    1.Den Boden habe ich am Vortag gemacht. ----- Dafür die Eier aufschlagen, nach und nach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Das wird in der Küchenmaschine am schönsten. Öl zugeben. Zum Schluss das Mehl gemischt mit Backpulver nur kurz unterrühren. Eine Springform fetten und am Boden mit Backpapier auslegen. Ich habe sie mit vorgeschnittenem Backpapier ausgelegt. Würde ich nicht noch einmal machen, da man am Rand die Unebenheiten später sieht.

    2.Backofen auf 170 ° Grad Heißluft vorheizen. Den Boden ca. 25 Minuten backen. Etwas abkühlen, stürzen und das Backpapier vorsichtig entfernen. Erkalten lassen. ---- Auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen.

    3.Mandarinen einige Stunden gut abtropfen lassen. Evtl. über Nacht. Saft auffangen.

  • Creme zubereiten:

    4.In einer Rührschüssel den Schmand zuerst mit dem Zucker und Vanillezucker glatt rühren, und anschließend die Paradiescreme einrühren. Ich habe das mit dem Schneebesen gemacht. Ca 1 Dose gut abgetropfte Mandarinen vorsichtig unterheben, ebenso die mit Sahnesteif geschlagene Sahne.

    5.Die Creme auf dem Boden verteilen, glatt streichen und für 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    6.Danach die restlichen Mandarinen auf der Creme verteilen. Wenn man sie schön anordnet, sieht es besonders gut aus.

    7.Tortenguss mit 1 Vanillezucker mischen und mit 250ml Mandarinensaft anrühren und aufkochen. Die Torte damit abdecken und noch einmal für eine Stunde kühlen.

    8.Tortenring lösen, mit Sahnetupfern nach Belieben verzieren und dann genießen. Sehr lecker.

    9.Anmerkung: Die Torte kann man sehr gut einen Tag vorher vollständig zubereiten. Ich finde, dass der Boden am nächsten Tag sogar noch besser schmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinen-Schmand-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich