1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch - Kartoffel-Apfel-Gratin

Vegetarisch - Kartoffel-Apfel-Gratin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln festkochend450 g
Äpfel2 Stk.
Gemüsebrühe300 ml
Sahne flüssig200 ml
Rosmarinzweige2 Stk.
Mozzarella250 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Paprika edelsüß etwas
Rosmarin Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Kartoffeln schälen, kleine halbieren, größere vierteln oder sechsteln und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen und möglichst fein hacken. Brühe und Sahne mischen, Rosmarin und Gewürze hinzufügen und abschmecken. Äpfel schälen, vierteln entkernen und in doppelt so dicke Scheiben wie die Kartoffeln schneiden. Mozzarella halbieren und in etwa so dick wie die Äpfel scheibeln.

  • Zubereitung

    2.Die Hälfte der Kartoffelscheiben in einer Auflaufform verteilen, die Apfelscheiben darauf geben. Alles mit den restlichen Kartoffeln bedecken, die Soße angießen und den Mozzarella darauf verteilen. Gratin 15-20 Minuten im Backofen garen.

  • Anmerkungen

    3.Weil die Kartoffeln länger als die Äpfel brauchen, habe ich die Scheiben dünner und kleiner gemacht. Der Rosmaringeschmack kam mir durch den frischen nicht intensiv genug durch, deshalb zusätzlich gemahlenen. Für 2 Personen ist das ein Solo-Hauptgericht, als Beilage mindestens für 4 Personen.

    4.Wenn man für mehr Personen kocht und die Zutaten hochrechnet, verlängert sich die Garzeit. Als Beilage ist das Gratin gut geeignet zu Kalb- und Schweinefleisch oder Geflügel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch - Kartoffel-Apfel-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich