Kartoffel-Apfel-Gratin

Rezept: Kartoffel-Apfel-Gratin
würzig
3
würzig
00:45
5
2036
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
800 Gramm
Kartoffeln halbfest
1 kg
Äpfel
350 ml
Schlagsahne
1 Stück
Ei
3 Stück
Schalotten
1 Prise
Salz und Pfeffer
1 Prise
Muskat
4 Zweige
Thymian frisch
Butter
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.01.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
523 (125)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
11,6 g
Fett
8,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffel-Apfel-Gratin

Burger mit Kartoffelecken ala Freak

ZUBEREITUNG
Kartoffel-Apfel-Gratin

1
Kartoffeln mit Schale in Scheiben schneiden, Äpfel entkernen, in Spalten schneiden, Schalotten in feine Ringe schneiden, Auflaufform fetten, mit Schalottenringen auslegen,
2
Kartoffeln und Äpfel darauflegen, mit Butterflöckchen bestreuen, bei 180°C ca. 15 Minuten backen, Ei verschlagen, mit Sahne mischen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen,
3
Eiersahne über Kartoffeln und Äpfel gießen, Gratin weitere 20 Minuten backen, 4 Minuten vor Ende der Backzeit Thymianzweige auflegen, weitere 10 Minuten überbacken

KOMMENTARE
Kartoffel-Apfel-Gratin

Benutzerbild von beate2043
   beate2043
Klingt gut, Kartoffel und Äpfel passen hervorragend zusammen! LG Beate
Benutzerbild von risstal
   risstal
Das klingt sehr lecker 5***
Benutzerbild von Miba
   Miba
Da ich momentan öfter herzhafte Apfelgerichte ausprobiere kann ich mir das super lecker vorstellen :-)) lg Michaela
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
hört sich sehr lecker an 5* LG Christa
Benutzerbild von kuddel57
   kuddel57
Hallöchen, Kartoffeln und Äpfel hab ich so noch nicht kombiniert gegessen. Danke für die Anregung LG

Um das Rezept "Kartoffel-Apfel-Gratin" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung