Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel

Rezept: Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel
oder Mini-Apfel-Streusel-Kuchen ... auch als Dessert ..... mit 6 Fotos
12
oder Mini-Apfel-Streusel-Kuchen ... auch als Dessert ..... mit 6 Fotos
6
4733
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
* für den Teig
50 g
Margarine
60 g
Zucker braun
1
Ei
175 g
Mehl
2 TL
Backpulver
0,5 TL
Zimt gemahlen
1 Prise
Muskat
1 Prise
Kardamom Gewürz
1 EL
Apfelsaft
ersatzweise Milch
1 gr.
Apfel
* für die Streusel
60 g
Mehl
25 g
Zucker
0,5 TL
Zimt gemahlen
1 Prise
Muskat
1 Prise
Kardamom Gewürz
30 g
Butter
oder Margarine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.05.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1657 (396)
Eiweiß
5,7 g
Kohlenhydrate
59,0 g
Fett
15,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel

ZUBEREITUNG
Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel

1
Apfel schälen, Kernhaus entfernen, dann in ganz kleine Würfel schneiden oder grob raspeln.
2
Margarine und Zucker schaumig schlagen. Ei unterschlagen.
3
Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und zusammen mit dem Saft untermengen.
4
Apfelwürfel/-raspeln mit einem Löffel unterrühren.
5
In eine Muffinblech (ich habe wieder mein Mini-Pizzablech genommen) 8-12 Papiermuffinformen stellen (je nach gewünschter Größe/Höhe). Dort hinein den Teig füllen.
6
Die Streusel darüberstreuen.
7
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.
8
Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. (Man kann sie aber auch schon lauwarm, z.B. mit einem Klecks Sahne als Dessert, essen.)

KOMMENTARE
Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Schönes Rezept, die kleinen Dinger sehen zum Anbeißen aus. LG Stine
Benutzerbild von flower-child
   flower-child
...mit Kardamon in den Streusel...klasse...die besondere Note...5*****
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Das Rezept Gefällt mir sehr, 5* und LG Dieter
Benutzerbild von wastel
   wastel
ich liebe die kleinen Dinger LG Sabine
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
... die sind sehr appetitlich anzusehen ... und so handlich :-) Kann ich mir gut vorstellen, lauwarm mit Sahne. Muss toll schmecken, bei den Gewürzen! LG Andrea
Benutzerbild von andrea21
   andrea21
Danke für das Rezept! Ich werde es bald mal ausprobieren, allerdings wohl mit Butter statt Margarine. Dann berichte ich Dir vom Ergebnis. LG Andrea

Um das Rezept "Backen: Gewürzte Apfel-Muffins mit Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung