1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachte Spaghetti mit Chorizo-Tomaten-Sauce

Selbstgemachte Spaghetti mit Chorizo-Tomaten-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier3
Curkuma1 Prise
Salz1 Prise
Olivenöl1 EL
Chorizo-Tomatensauce
Chorizo in feine Scheiben geschnitten100 g
Knoblauchzehen, fein gewürfelt3
Lorbeerblatt1 frisches
Sherry trocken1 Schuss
pürierte Tomaten400 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Rohrrohzucker etwas
frisches Basilikum, in Streifen geschnitten etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Pastamehl in eine Schüssel geben und ein ganzes Ei und zwei Eigelbe dazugeben, das Eiweiß erstmal beiseite stellen. Das Salz, das Öl und das Curkuma dazugeben. Und nun wird geknetet, je länger - je besser. Der Teig wird während des Knetens immer geschmeidiger.

    2.Sollte man während des Knetens merken, dass der Teig zu trocken wird, gibt man noch etwas Eiweiß dazu, sollte man merken, dass er zu feucht wird, einfach noch etwas Mehl dazugeben. Der Teig sollte sehr geschmeidig sein und mehr kleben. Dann den Teig in Klarsichfolie einwickeln und MINDESTENS 30 Minuten ruhen lassen.

    3.Dann den Teig mit Hilfe der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz in Spaghetti schneiden. Die Spaghetti dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen. Nicht abseihen.

  • Chorizo-Tomaten-Sauce

    4.Die Chorizo sollte bereits von der Pelle befreit sein. Je nachdem wie groß die Chorizo-Scheiben sind nochmals in mundgerechte Stücke schneiden.

    5.In einer Pfanne etwas Olivenöl (ca. 1 - 2 EL) erhitzen und darin die Chorizo scharf anbraten, dann mit einem guten Schuss Sherry ablöschen, den Knobi und das Lorbeerblatt dazugeben und reduzieren lassen, so dass nur noch sehr wenig Flüssigkeit in der Pfanne ist. Dann die püriereten Tomaten dazugeben und bei ganz, ganz kleiner Flamme ca. 15 Minuten köcheln lassen.

    6.Nun mit Salz (ich brauchte nicht salzen, da die Chorizo genug Würze mitbrachte und man beachten sollte, dass das Nudelwasser ja auch gesalzen ist), Pfeffer, einer Prise Zucker und Piment d'Espelette abschmecken.

  • Finish

    7.Die Spaghetti mit der Spaghettizange aus dem Nudelwasser heben - es ist durchaus beabsichtigt, dass Nudelwasser mit in die Sauce geht - und in die Sauce geben und gut durchschwenken. Dann auf Tellern anrichten und mit frischem Basilikum bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachte Spaghetti mit Chorizo-Tomaten-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich