1. Home
  2. Rezept
  3. Tagiatelle mit pikanter Flusskrebssauce

Tagiatelle mit pikanter Flusskrebssauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
FÜR DIE TAGIATELLE etwas
Pastamehl200 g
Eier3
Salz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
FÜT DIE SAUCE etwas
Flusskrebsschwänze300 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gewürfelt1
Tomatenmark1 EL
Weißwein100 ml
Nudelwasser100 ml
Gemüsefond100 ml
Sahne1 Becher
frisch geriebener Parmesan5 EL
frischer, klein gehackter Thymian2 EL
Limette, Abrieb und Saft1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment' Espelett etwas
Olivenöl etwas
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Tagiatelle die Eier trennen, das Eiweiß erstmal beiseite stellen. Das Pastamehl, die Eigelbe, das Salz und das Olivenöl in eine Schale geben und alles zu einem elastischen Teil verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Eiweiß dazugeben; sollte er zu feucht sein, noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig in Klarsichtfolie geben und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Dann den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken, ich nehme immer Stufe 7. Dann mit dem Tagiatellevorsatz daraus Tagiatelle schneiden. Die Tagiatelle in kochendem Salzwasser al dente kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Etwas Nudelwasser auffangen (ca. 100 ml) und für die Sauce beiseite stellen.

    3.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen. Dann das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anrösten und dann mit dem Weißwein, dem Nudelwasser und dem Gemüsefond ablöschen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Dann die Sahne und den Limettenabrieb dazugeben und kurz aufkochen lassen, dann die Hitze zurücknehmen und den Parmesan darin auflösen.

    4.10 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Dann mit Piment d'Espelette, Limettensaft, Salz und Pfeffer und dem Tucker. abschmecken. Dann die Flusskrebsschwänze dazugeben und kurz ziehen lassen. Dann den Thymian dazugeben und die Tagiatelle auch. Die Tagiatelle gut durchschwenken und anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tagiatelle mit pikanter Flusskrebssauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich