1. Home
  2. Rezept
  3. Tagiatelle mit Lachs-Meerrettich-Dill-Sauce

Tagiatelle mit Lachs-Meerrettich-Dill-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
FÜR DEN NUDELTEIG etwas
Pastamehl200 g
Eigelbe3
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
FÜR DIE SAUCE etwas
Räucherlachs200 g
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Gewürztraminer200 ml
Sahne200 ml
Meerrettich frisch gerieben2 EL
Dill frisch gehackt2 EL
Limettensaft1 Spritzer
Zucker1 Prise
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Nudelmehl in eine Schüssel geben, die Eigelbe dazugeben (EIweiße erst mal aufheben), ebenso das Salz und das Olivenöl. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Merke ich beim Kneten, daß der Teig zu trocken wird, gebe ich Eiweiß dazu, merke ich, daß er zu feucht wird, kommt Mehl dazu.

    2.Dann den Teig mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz sehr dünn auswalken und dann zu Tagiatelle schneiden und dann in ausreichendem Salzwasser ca. 3 - 4 Min. kochen.

    3.In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Schalotte und den Knoblauch darin anschwitzen und dann mit dem Gewürztraminer ablöschen, auf die Hälfte reduzieren lassen. Dann die Sahne dazugeben und nochmals etwas reduzieren lassen.

    4.Jetzt den Meerrettich dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Herd ausschalten und zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann nochmals abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zucker und dem SPritzer Limettensaft. Die Sauce erhitzen, aber nicht kochen.

    5.Den Lachs in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Dill zur Sauce geben. Die Nudeln in der Zwischenzeit abgießen und etwas (ca. 5 EL) von dem Nudelwasser zur Sauce geben und die Nudeln in der Sauce durchschwenken und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tagiatelle mit Lachs-Meerrettich-Dill-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich