1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit karamellisierter Tomatensauce

Spaghetti mit karamellisierter Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier2
Kurkuma½ TL
Salz1 Prise
lauwarmes Wasser etwas
karamellisierte Tomatensauce
Kirschtomaten200 g
Rohrrohzucker1 ½ EL
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Sahne1 Becher
Basilikum3 Zweige
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz und dem Kurkuma in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die beiden Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen.

    4.Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann mit der Nudelmaschine schön dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • karamellisierte Tomatensauce

    5.Den Boden einer beschichteten Pfanne dünn mit dem Rohrrohzucker ausstreuen und nun die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche auf den Zucker setzen. Die Pfanne nun auf den kalten Herd stellen und die Hitze voll aufdrehen.

    6.Wenn der Zucker so richtig schön karamellisiert ist (keine Angst, er wird nicht zu braun oder brennt an, weil er sich ja so richtig schön mit austretenden Tomatensaft verbindet), den Knoblauch dazu geben und die Tomaten ein paar Male so richtig gut durchschwenken.

    7.Nun mit der Sahne ablöschen, die Hitze auf die kleinste Stufe stellen und ca. 5 Minuten reduzieren lassen. Nun mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.

    8.Nun kommt es darauf an, wie die Tomaten waren. Unsere hatten eine schöne Säure, die die Sauce perfekt abrundete. Sollte die Tomaten nicht genug Säure haben, noch ein wenig mit einem Balsam abschmecken.

  • Finish

    9.Die Spaghetti mit der Spaghettizange aus dem Wasser heben und abtropfen lassen, es ist durchaus gewünscht, dass noch etwas Nudelwasser zur Sauce hinzukommt. Die Spaghetti in die Sauce geben, die Basilikumblätter zerzupfen dazugeben und alles gut durchschwenken und dann servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit karamellisierter Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich