1. Home
  2. Rezept
  3. Chorizo in Rotwein

Chorizo in Rotwein

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chorizowurst, grob und ca 200 gr schwer1 Stück
Nebbiolo d Àlba500 ml
Vecchia Romagna4 cl
Petersilie glatt frisch etwas
am besten dazu
jede Menge frisches Chiabatta reichen.... etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Vortag vorbereiten

    1.Die Chorizo auf ein Brett legen und mit einer Gabel rund herum öfters einstechen. Nun einen Topf ( wir brauchen auch einen Deckel dazu ) nehmen wo die Wurst komplett gut drin liegt. Den Nebbiolo zugießen und aufkochen, deckel drauf und bei mittlerer Hitze gute 15 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und über Nacht abgedeckt marinieren.

  • einen Tag später !!!!!

    2.Die Chorizo aus dem Wein nehmen und die Pelle ganz abziehen. Nun die Wurst in 1/2 cm starke scheiben schneiden und diese dann in eine Gußeiserene Pfanne geben, den Vecchia erwärmen und über die Wurstscheiben geben und sofort entzünden ...VORSICHT !!!!!! Stichflamme und verbrennungen möglich.....VORSICHT !!!!!!!........die Pfanne nun etwas schwenken bis die Flammen ausgehn. Nun den Wein zugießen und bis auf 1/3 reduzieren lassen, immer wieder mal umrühren.

    3.Die Petersilie gut waschen und trocken tupfen, ganz fein schneiden und vor dem Servieren über die Wurstscheiben verteilen.

    4.Entweder die Pfanne direkt vom Herd auf einen Untersetzer geben und aus der Pfanne essen oder in gut gewärmte Ofenpfännchen verteilen und sofort servieren. ....Dazu genügend Chiabatta....zum Tunken....lol.....und den Rest oder mehr vom Nebbiolo..

    5.einfach ...........aber sehr lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Für den Wein hab ich mal für euch bei wiki guttenberg nachgeschlagen

    6.Die Weinbauregion Nebbiolo d'Alba umfasst 32 Gemeinden um die italienische Stadt Alba in den Provinzen Cuneo und Piemont. Dort werden gleichnamige Rotweine seit dem 27. Mai 1970 mit DOC-Status aus reinem Nebbiolo hergestellt. Obwohl die Voraussetzungen (Gegend sowie die Traube) praktisch identisch mit denen des Barolo oder Barbaresco sind - 7 der 32 Gemeinden gehören teilweise der DOCG Barolo an -, entstehen weniger intensive und früher trinkreife Weine. Der Wein reift ein Jahr in Eichenholzfässern und dann noch maximal ein Jahr in der Flasche, bevor er vermarktet werden darf. Die Lagerfähigkeit beim Kunden beträgt etwa vier bis acht Jahre, je nach Jahrgang ------bei mir hebt der nie so lange.........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Chorizo in Rotwein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich