1. Home
  2. Rezept
  3. Wildente auf karamellisiertem Sauerkraut

Wildente auf karamellisiertem Sauerkraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wildente 900 gr1 Stück
Zwiebel groß1 Stück
durchwachsenen Speck in Scheiben70 gr
brauner Zucker2 TL
Sauerkraut frisch aus dem Bottich400 gr
Salz, Pfeffer etwas
Lorbeerblätter3 Stück
Wacholderbeeren8 Stück
Thymian frisch5 Stiele
Gemüsebrühe200 ml
Weißwein300 ml
Butterschmalz1 TL
Butter1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden. Butter in einem Bräter zerlassen, die Zwiebeln darin goldgelb andünsten, mit dem Zucker bestreuen und unter Rühren karameliisieren lassen. Dann das gut ausgedrückte Sauerkraut zugeben., Lorbeerblätter und die Wacholderbeeren ebenfalls mit in den Topf geben.

    2.150 ml Weißwein angießen und im geschlossenen Bräter ca. 15 Minuten schmurgeln lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Wildente von innen und außen salzen und mit etwas flüssiger Butter bepinseln. Eine Pfanne mit Butterschmalz versehen, die Wildente nun zusammen mit den Kräutern und dem Speck rundherum schön braun anbraten.

    3.Zwischendurch die restlichen 150 ml Weißwein zusammen mit der Brühe aufkochen. Die angebratene Wildente auf das Sauerkraut legen und die heiße Brühe angießen. Den Speck auf die Ente legen und noch einen Kräuterzweig obenauf geben. Bei cirka 150 Grad in 60 Minuten schmoren, dann sollte die WIldente schön gar und saftig sein (Garprobe!)

    4.Die Wildente herausnehmen und zerteilen und den Thymian und die Lorbeerblätter aus dem Sauerkraut entfernen. Nun das Sauerkraut auf einem Teller anrichten und die WIldente darauf platzieren. Als Beilage: je nach Gusto, wir hatten dazu Schupfnudeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Wildente auf karamellisiertem Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich