1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen & Torten : Rotweinkuchen der 2.

Kuchen & Torten : Rotweinkuchen der 2.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Teig :
Butter oder Margarine200 g
Zucker200 g
Vanillinzucker1 Pck.
Eier4
Zimt1 Teel.
Mehl250 g
Backpulver1 Pck.
Kakao1 Eßl.
Rotwein125 ml
Raspelschokolade100 g
für die Glasur :
Puderzucker200 g
Rum etwas
Zitronensaft3 Eßl.
Außerdem :
Fett für die Form etwas
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und Eier nach und nach unterrühren.

  • 2.Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao mischen und über den Teig sieben, Rotwein unterrühren.

  • 3.Schokoraspeln unterheben.

  • 4.Kastenform ausfetten und ausbröseln. Teig einfüllen.

  • 5.Im vorgeheizten Backofen bei 150° 50-60 Min. backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.

  • 6.Für die Glasur Puderzucker, Rum und Zitronensaft verrühren und über den Kuchen streichen.

  • 7.Dieses Mal habe ich nur Puderzucker darüber gestreut, da meine Enkelkinder mitessen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dickerle
    vom
    Profilbild von dickerle

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen & Torten : Rotweinkuchen der 2.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich