1. Home
  2. Rezept
  3. Die Sonne geht auf !

Die Sonne geht auf !

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Milch250 ml
Honig flüssig3 TL
Hefe frisch1 Würfel
Mehl450 gr.
Salz½ TL
Butter80 gr.
Für den Belag :
Eigelb1
Milch1 TL
Mandeln gehobelt100 gr
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Tradition oder Brauchtumspflege finde ich auch wichtig und habe heute dieses Rezept entdeckt . Es soll hoffentlich den Frühling locken. Das gemeinsam gestaltete Sonnenrad wird von Kommunionkindern gebacken und am Vorabend des Frühlingsanfang zusammen verspeist. Meiner Tochter hat es gefallen & wie ich finde sich große Mühe gegeben.

    2.Die Milch wird angewärmt und mit dem Honig und der zerbröselten Hefe eine halbe Stunde in Ruhe gelassen , daß sie sich entwickeln kann.

    3.Mit den restlichen Zutaten wird ein Teig geknetet und diesen läßt man dann eine Stunde an einem warmen Ort aufgehen.

    4.Den Teig nochmal kneten und in zwei Teile telien . Ein Teil ergibt das mittlere Stück den Rest in 10 Teile teien & als Strahlen formen . Nochmals gehen lassen , war bei uns nicht nötig . Denn das warme Backblech hat es beim ganzen zusammenlegen schon gehen lassen.

    5.Mit Eigelb und Milch bepinseln und mit Mandeln und Zucker bestreuen. Man kann es auch anders gestalten mit Rosinen , Nüssen, Mohn, Sesam, Pistazien oder Sonnenblumenkernen.

    6.ca. 35 Minuten bei 175 Grad backen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochqueen16
    vom
    Profilbild von kochqueen16

Auch lecker

Kommentare zu „Die Sonne geht auf !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich