Salate: Tomaten - Brotsalat mit Parmaschinken

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Baguette frisch1 Stk.
Parmesan frisch gerieben200 g
Olivenöl extra vergine etwas
Tomaten frisch300 g
Basilikum frisch1 Topf
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Parmaschinken Scheiben150 g
Balsamico-Essig etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Zuerst das Italienische Baguette in mundgerechte Würfel schneiden. Die Tomaten enthäuten, mit den Sparschäler oder auf der altbekannten weise mit kochendem Wasser ca. 20 sek. überbrühen, mit kaltem Wasser abschrecken und kreuzweise an der Spitze einschneiden und dann die Haut abziehen, die Tomaten vierteln und entkernen. Einen flachen Teller mit Backpapier auslegen und mit den geriebenen Parmesan Ringförmig bestreuen, in der Mikrowelle oder auch Backofen zum schmelzen bringen, wieder herraus nehmen und abkühlen lassen.

  • 2. Das Tomatenfleisch in Streifen schneiden. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen , die Baguette Würfel darin goldgelb anbraten, anschließend die Tomatenstreifen dazugeben und gut vermischen und kurz anschwitzen. Alles in einer Schüssel geben, mit Olivenöl und einwenig Balsamico Essig marinieren. Mit Meersalz und Pfeffer Abbschmecken.

  • 3. Auf den Teller Schichtweise anrichten, zuerst etwas Tomatensalat, darauf eine Scheibe Parmesanchips, dann wieder etwas von Tomatensalat, darauf dann 2 - 3 Parmaschinken Scheiben, dann wieder Parmesanchips und zum Schluss wieder den Tomatensalat und mit frischem Basilikum garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Kommentare zu „Salate: Tomaten - Brotsalat mit Parmaschinken“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Tomaten - Brotsalat mit Parmaschinken