1. Home
  2. Rezept
  3. Papas arrugadas mit Mojo Sauce ( rot )

Papas arrugadas mit Mojo Sauce ( rot )

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
kleine Kartoffeln - festkochend -2 Handvoll
grobes Meersalz1 Esslöffel
Knoblauchzehen5 Stück
Weinessig1 Schuss
Tomatenmark " Tomate frito " - Glas / Dose od. Tetrapack½ Dose
Tomaten gekocht u. geschält - aus der Dose2 Stück
Olivenöl½ Glas
Paprika edelsüß1 Prise
Kümmel½ Teelöffel (gestrichen)
Paniermehl - Fertigmischung m. Knobi u. Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Mal schnell Urlaubsfeeling gefällig ? Der absolute spanisch / kanarische Standard - Tapa. Aus der " Tia Sita " Reihe. Heute in einer Variation von " Suegra Carmensa " . Rucki-Zucki Küche von den kanarischen Inseln !

    2.Kartoffeln säubern und mit dem Salz in einen Bratschlauch füllen und verschliessen. Die Kartoffeln nicht schälen ! Papas arrugadas ( runzlige Kartoffeln ) werden üblicherweise mit der Schale gegessen ! In der Microwelle bei ca. 90 % Leistung etwa 10 Minuten garen. Man kann mit einem Schaschlikspiess gut testen ob die Kartoffeln schon gar sind. KEIN Wasser in den Beutel füllen ! VORSICHT beim öffnen des Beutels ! HEISSER DAMPF ! Evtl. nach der hälfte der Zeit den Beutel einmal durchmischen, damit das Salz auch garantiert überall hinkommt.

    3.Nach dem garen die Kartoffeln ein paar mal in der entstandenen Salzlake wälzen und in einer Schale oder so etwas abkühlen lassen. Sie werden dann langsam runzlig und bekommen ihre berühmte Salzkruste.

    4.Zur Mojo ( gesprochen : " Mocho " ) : Es gibt grds. 3 verschiedene Mojo - Arten : Mojo rojo , Mojo picón und Mojo verde. Hier das Schnellrezept für die " einfache Mojo rojo " nach kanarischer Hausfrauenart. Während die Kartoffeln in der Microwelle sind: In einem Standmixer die geschälten Knoblauchzehen, Tomaten , Tomate frito, Öl & Essig kurz durchmixen. ( am liebsten spanischen Knoblauch verwenden. Der chinesische riecht zu sehr .... ). Jetzt noch Kümmel, etwas grobes Meersalz und den Paprika hineinmixen , abschmecken und ggf. nachwürzen.

    5.Nachdem alles nochmal gemixt wurde evtl. noch mit etwas Oregano und Thymian verfeinern. Je nach Geschmack - aber vorsichtig. Nun während des mixens nach und nach die Semmelbrösel hinzugeben, bis eine schön sämige Sosse entsteht, die gut an den Kartoffeln haftet. Lokale Variante: frische Stückchen roten Paprika mit in den Mixer geben. Ist Geschmackssache. ( Die ölige Plörre, die man in manchen Restaurants vorgesetzt bekommt hat nichts mir der " echten " Mojo zu tun, wie sie die Canarios Zuhause essen. )

    6.Zuviel Mojo hält sich in einem geschlossenen Gefäss im Kühlschrank locker 14 Tage. Dann immerwieder gut aufrühren. Zum lagern eignet sich besonders gut eine leere PET-Flasche mit Schraubverschluss.

    7.Die kleinen Kartöffelchen werden schön grosszügig in die Mojo getaucht und sind dann mit einem " Haps " weg. Lecker ! ¡ Buen Provecho !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hanseat
    vom
    Profilbild von Hanseat

Auch lecker

Kommentare zu „Papas arrugadas mit Mojo Sauce ( rot )“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich