1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen nach griechischer Art

Hähnchen nach griechischer Art

7 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für das Hähnchen:
Hähnchenkeulen (bei Bedarf mehr)2 Stck
Bio - Zitrone1 Stck
Olivenöl25 ml
Oregano, getrocknet1 gestr. EL
Knobizehen3 Stck
Salz, Pfeffer etwas
für die Kartoffeln:
Kartoffeln (bei Bedarf mehr)500 g
Olivenöl25 ml
Wasser100 ml
Oregano½ TL
Loorbeerblätter2 Stck
Salz, Pfeffer etwas
Optional:
Bio-Zitrone in Spalten geschnitten1 Stck
Feta zerbröckelt50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
7 Std 20 Min
  • 6-8 Stunden vorher vorbereiten:

    1.Zitronensaft, Olivenöl, Oregano, zerkleinerte Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer mit dem Handmixer zu einer Marinade aufmixen. --- Die Marinade rundherum in die Hähnchenkeulen einmassieren. Einige Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen, gerne über Nacht.

  • Am nächsten Tag :

    2.Backofen auf 180° Heißluft vorheizen.---Kartoffeln schälen, längs in Spalten schneiden, und in einer entsprechend großen 'Auflaufform verteilen. --- Olivenöl mit Wasser, Oregano ,Salz und Pfeffer vermischen. Über die Kartoffeln gießen und alles gut verteilen. Jetzt die zwei Lorbeerblätter zwischen die Kartoffeln stecken.--- Wer mag, kann noch eine Biozitrone zwischen den Kartoffeln verteilen. Ich habe es weggelassen.

    3.Die marinierten Hähnchenkeulen nochmal rundherum gut salzen, (auch, wenn in der Marinade schon etwas Salz drin war.) und mit der Hautseite nach unten auf die Kartoffeln legen. Insgesamt 60 Minuten im Ofen garen. Nach 30 Minuten die Temperatur auf 200° erhöhen, die Kartoffeln einmal durchrühren und die Hähnchenkeulen wenden.

    4.Wer mag, gibt in den letzten 15 Minuten noch zerbröckelten Feta über die Kartoffeln.

    5.Das hat uns richtig gut geschmeckt. Dazu passt ein beliebiger Salat.--- Inspieriert hat mich zu diesem Rezept die Journalistin Linda Zervakis. Ihre griechische Mutter hat es wohl so ähnlich zubereitet. Es war eins ihrer Lieblingsgerichte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen nach griechischer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich