1. Home
  2. Rezept
  3. Neue Kartoffeln aus dem Römertopf

Neue Kartoffeln aus dem Römertopf

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
(Kleine) Neue Kartoffeln600 gr.
Knoblauch4 Zehen
Zwiebel2 Stk.
Olivenöl2 EL
Grobes Salz½ TL
Zubehör
Römertopf gewässert1 Stk.

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Früher wohnte ich direkt neben dem Acker und habe die kleinen Kartoffeln gesammelt die bei der Ernte mit dem Vollernter durch die Roste gefallen waren. Das waren die Allerbesten und mit denen habe ich dieses Rezept oft gemacht. Heute kaufe ich sie auch. Mitten in der Stadt gibt es wenig Kartoffeläcker. Egal woher, die Kartoffeln waschen und den Römertopf für mindestens 20 Min ganz in Wasser getaucht einweichen.

    2.Den Römertopf aus dem Wasser holen und die Kartoffeln mit der Schale hinein schichten. Ich gebe zur geschmacklichen Abrundung 2 kleine Zwiebeln dazu und bei Knoblauch sind eigentlich keine Grenzen nach oben gesetzt. Jedenfalls kommt auch der zusammen mit den Zwiebeln in den Römertopf. Zum parfümieren mit dem Olivenöl beträufeln und mit dem groben Salz bestreut in den kalten Backofen geben. Für 90 Min bei 160° Umluft backen. Fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Neue Kartoffeln aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich