"KUCHEN" Schoko-Mohn-Marzipan-Stollen

Rezept: "KUCHEN" Schoko-Mohn-Marzipan-Stollen
17
8
5361
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Knetteig
125 Gramm
Quark
300 Gramm
Mehl
150 Gramm
Mandeln gemahlen
125 Gramm
Zucker
125 Gramm
Butter
1 Päckchen
Vanillinzucker
1 Päckchen
Backpulver
1 Prise
Salz
1 Fläschen
Rum Aroma
2
Eier
2 EL
Kakaopulver schwach entölt
für die Füllung
250 Gramm
Mohnback
200 Gramm
Marzipan Rohmasse
1 Päckchen
Finesse Orangenschalen Aroma
zum Bestäuben
50 Gramm
Butter geschmolzen
75 Gramm
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1842 (440)
Eiweiß
10,4 g
Kohlenhydrate
43,3 g
Fett
25,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
"KUCHEN" Schoko-Mohn-Marzipan-Stollen

geraspelter blechapfelkuchen
Kuchen- Kokos-Ecken oder Bällchen aus Rührteigmit Foto
Fruchtiger Aprikosen Buttermilch Kranz
Köstlicher Marmorkuchenmit Bildern

ZUBEREITUNG
"KUCHEN" Schoko-Mohn-Marzipan-Stollen

1
Aus allen Zutaten einen Knetteig herstellen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Marzipan raspeln und mit dem Mohn und dem Orangenschalen-Aroma vermengen. Backofen auf 160 Grad vorheizen.
2
Den Knetteig ausrollen und mit der Marzipan-Mohn-Masse gleichmäßig bestreichen. Zu einem Stollen formen und ab damit in den Backofen für 40 Minuten.
3
Stollen aus dem Ofen holen und mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen. Das ganze 3mal wiederholen. Abkühlen lassen.
4
Bilder sind dabei!
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Krautnudel

KOMMENTARE
"KUCHEN" Schoko-Mohn-Marzipan-Stollen

   neke
Mich hat das Rezept verlockt und ich musste es einfach testen. Nun ist der Stollen im Backofen und dabei fällt mir ein: muss/kann man diesen Stollen eigentlich so lange lagern vorm essen??? Fällt mir echt früh ein... hab gleich mehrere gemacht um sie in 3 Wochen zu verschenken...ist das dann zu spät oder gerade richtig? Freu mich über eine Antwort LG Anneke
HILF-
REICH!
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Normalerweise mag ich Stollen gar nicht-brrrr- aber den finde ich ganz nach meinem Geschmack. Da ist alles drin, was mir schmeckt, deshalb schon mitgenommen, gegen 5* LG
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Der sieht ja wieder zum anbeissen lecker aus ! 5 ***** mit lieben Adventsgrüßen .... Gabi
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein ganz neues Stollen-Rezept für mich, mit Schoko! Danke für´s Rezept, das ich mir in mein privates KB gespeichert habe!
Benutzerbild von tonka
   tonka
Einen vorzüglichen Stollen hast Du da gebacken. lg. tonka

Um das Rezept ""KUCHEN" Schoko-Mohn-Marzipan-Stollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung