1. Home
  2. Rezept
  3. Yassa (Zitronenhähnchen)

Yassa (Zitronenhähnchen)

1 Std 45 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenschenkel4
Karotten2 große
Kartoffeln3 kleine
Zwiebeln frisch9 grosse
Knoblauch frisch6 Zehen
gemischtes Gemüse nach belieben250 Gramm
Maggiewürfel4 große
schwarzer Pfeffer, Salz etwas
Becher Senf /Bautzner mittelscharf1 kleiner
Zitronen frisch3
Essig etwas
Öl etwas
Basmatiereis250 Gramm
Peppie Asia/Afroshop1
Mörser aus Holz oder Stein zu zerstoßen der Gewürze1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Die Hänchenschenkel in einen großen Topf geben und eine halbe Zwiebel grob kleinschneiden und über die Schenkel geben gut Salzen und mit ein wenig Wasser zugedeckt kochen immer aufpassen das ein wenig Wasser darin ist,ca 20 min kochen und anschließend die Schenkel abkühlen lassen auf dem Teller und die Brühe beiseite in ein Gefäße schütten und den Topf reinigen und mit bißchen Öl füllen.

    2.Die halbe Zwiebel in kleine Würfel schneiden und 4 Knoblauchzehen ebenfalls klein würfeln und in den Mörser geben und gut Pfeffer hineingeben und 2 große Maggiewürfel alles zu einen Mus zerstampfen.(Roff Gewürzfüllung für das Hähnchen) Dann die Schenkel mit einen Messer vorsichtig einritzen unter die Haut ins Fleisch kleine Taschen und den Roff hineingeben beidseitig. Wer es scharf mag kann noch Chilliepulver mit in den Roff hineingeben.

    3.Die restlichen Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und 1/4 Zwiebel mit den 2 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden und in den Mörser geben und mit den restlichen maggiewürfeln und schwarzen Pfeffer zum Mus zerstampfen. Die anderen Zwiebeln halbieren und in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Zitronen auspressen und über die Zwiebeln geben ebenfalls die Hälfte des Gewürzmuses und einen 3/4 Becher des Senfes und viel schwarzen Pfeffer nach belieben.

    4.Die Kartoffeln schälen und halbieren. Das Öl in den Topf erhitzen und die Kartoffeln kurz von allen Seiten anfritieren und anschließend zu den Zwiebeln geben und gut vermengen und durchziehen lassen. Dann die Hähnchenschenkel in dem Öl vorsichtig braun braten auf Stufe 3.

    5.Den Reis in eine Schüssel Wasser einweichen. Karotten schälen und kleinschneiden und mit dem Mischgemüse in einen kleinen Extratopf garkochen.

    6.Wenn die Schenkel fertig sind herausnehmen und abgedeckt bei Seite stellen. Nun die einmarinierten Zwiebeln und Kartoffeln in das heiße Öl geben und gut unter rühren anbraten bis sich der Senf gut mit dem Öl verkocht dann mit der Brühe vom Hähnchen und den restlichen Gewürzmus aufgießen aber nicht zu viel Wasser nur bis zum Viertel des Topfes und die Peppie auch hinein und mitkochen lassen aber vorsichtig nicht zu lang sonst platzt sie auf und das Essen ist ungenießbar (zu scharf). Die Peppie herausnehmen wenn sie aufgeplustert ist.

    7.Unter regelmäßigen Rühren (brennt schnell an) gar kochen lassen ca 30-40 min und dann die Hähnchenschenkel hineingeben und mitkochen lassen ca weitere 30 min.

    8.Den Reis abschütten und in einen Topf bei geringer Stufe gar kochen. Anschließend auf dem Teller anrichten Das Gemüse als Deko zum Schluß. laßt es euch schmecken

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****7
    vom
    Profilbild von m****7

Auch lecker

Kommentare zu „Yassa (Zitronenhähnchen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich