1. Home
  2. Rezept
  3. Baiser

Baiser

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eiweiß4
Salz1 Prise
Zucker200 g
Vanillinzucker / auch ohne möglich1
Einmalspritzbeutel etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • " Warum" !!!

    1.Häufig werden bei Rezepten bzw. beim Kochen nur die Eigelbe benötigt ( siehe z.B.: Rezept http://www.kochbar.de/rezept/413420/Eierlikoer.html ! --- http://www.kochbar.de/rezept/413420/Eierlikoer.html ) und das Eiweiß bleibt meistens übrig bzw. muss weggeworfen werden. Eine Alternative ist es deshalb daraus Mini-Baiser zu backen. Man hat dann für lange Zeit Dekoration für Desserts/Süßspeisen und auch was zum Naschen, das kein Fett enthält.

  • Baiser

    2.Zucker mit Vanillezucker mischen. Das Eiweiß auf kleiner Stufe langsam schlagen. Es sollen sich keine Blasen bilden. Nun eine Prise Salz zugeben und auf höchster Stufe steif schlagen. Wenn der Eischnee fest wird, nach und Nach die Zuckermischung zufügen. Baisermasse in Spritzbeutel mit einer Sternform füllen und auf Bleche mit Backpapier spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 100 °C Umluft backen/trocknen. Auskühlen lassen und schichtweise in Dosen füllen. Man hat so für lange Zeit für viele Gerichte, Kuchen, Torten...eine schöne Garnierung und auch was zum Naschen. Ergibt etwa 100 – 200 Stück / je nach Größe.

  • Tipps

    3.Man kann unter den fertigen Eischnee auch verschiedene Gewürze bzw. Zutaten mit einem großen Schneebesen vorsichtig unterheben und erhält so ganz neue Geschmackserlebnisse ! Evtl. Zutaten und Gewürze : Geriebene Nüsse oder geriebene Mandeln oder Zimt oder Anis oder Lebkuchengewürz...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Baiser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich