1. Home
  2. Rezept
  3. ☆ Vogel mir Schwerkraftproblem ☆ oder.....

☆ Vogel mir Schwerkraftproblem ☆ oder.....

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pute frisch2 ½ kg
Hackfleisch gemischt500 g
Stange Porree frisch1 grosse
süsse Paprika - rot1
Frühstücksspeck6 Scheiben
Butter100 gr.
Geflügelbullion2 Liter
Sellerie frisch2 Zweige
Knoblauch - rund1
JUS - Würfel oder Mehlschwitze braun4
Gyrosgewürz - gestrichen1 TL
Loorbeerbklatt, Pfefferkörner, Petersilie etwas
Salz,Pfeffer, Paprikapuder schaft, Chilli aus der Mühle, Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beim Schlachter des Vertrauens eine Pute von ca. 2,5kg kaufen, diese von innen und aussen mit lauwarmen Wasser abspülen, trochentupfen mit einem Papierküchentuch. In der Zwischenzeit, das Gemüse klein machen, am besten schneiden. Paprika vom Innenleben befreien, waschen , in Scheiben schneiden. Porree säubern in Ringe schneiden und unter fliessenden Wasser spülen. Zwiebeln pellen und in grobe Würfel schneiden, Sellerei grob hacken, ebenso die Petersillie. Knoblauch pressen. Ofen vorheitzen 180 Grad.

    2.Eine Pfanne erhitzen und das Hackfleisch (öl ist nicht nötig) hinein geben, kurz anbraten. Gemüse und Zwiebeln hinzugeben und Knoblauch dahinein pressen. Würzen mit Salz, Pfeffer und 1gestrichenen TL Gyrosgewürz. Alles gut vermengen und kurz in Hackfleisch mitdünsten. Mit dem leicht gebratenen Gemeng die Pute füllen. Die Öffnung am Hals und am "Ausgang "mit einem Zahnstocher verschliessen, die Füsse der Puter überkreuz schlagen und mit einem Tau vom Sternchenzwirn fixieren. Die Pute von allen Seiten würzen mit Salz ,Pfeffer und Paprikapuder scharf. Butter in einer Butterpfanne schmelzen und braun werden lassen, damit die gewürzte Pute betupfen und abdecken mit dem Frühstücksspeck. Die restliche Butter habe ich bewart für die Bratensosse

    3.. Die Pute bestückt wie sie ist in einen Bräter legen, gefolgt von Möhren, Kartoffeln (ungeschählt aber gereinigt sowie geviertelt ) Loorbeerblätter, Petersilie, Pfefferkörnen, nicht zu vergessen die Boullion hinzufüllen ca. 1 liter. Danach die Pute in den vorgeheizten Ofenschieben. Nach ca.20 minuten den Speck von der Pute entfernen aber nicht aus dem Bräter nehmen, sondern in der Boullion mit der Pute weiter backen lassen.

    4.Die Pute jetzt 2 Stunden backen lassen, zwischendurch nachschauen und mit den Bratensaft/Boullion aus dem Bräter übergiessen, bis sie eine leckere knusprige Kruste hat. die Pute aus dem Bräter holen und in Alufolie packen. So bleibt sie warm und sie trocknet nicht aus. Den Bratenfon durch ein sieb passieren und mit zerstanzten JUS-blocken oder Mehlschwitzebraun andicken.

    5.Mein Serviervorschlag ist, die Pute im ganzen auf dem Tisch bringen und erst dort zerlegen bzw. filettieren. Als Beilage Kartoffeln aus dem Dämpfer und das restliche Hackfleischgemisch. Natürlich auch die Bratensosse ! Nicht jederman mag Geflügel (Ganz oder Pute) gefüllt mit Apfel oder BacKpflaumen, also habe ich es dieses Jahr einmal anders gatan und meine Leute fanden es lecker. Diesesmal verzichte ich auf das letzte Wort mit der Geschmackssache...versucht es selbst einmal und ihr werdet es sehen ! Viel Spass beim Kochen und einen GUTEN APPETIT !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „☆ Vogel mir Schwerkraftproblem ☆ oder.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich