1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsbrust gefüllt

Kalbsbrust gefüllt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Füllung:
Zwiebel1
Butter2 EL
Petersilie fein geschnitten etwas
Speckwürfel50 g
Milch200 ml
Brötchen alt2
Eier (L)2
Knoblauchpfeffer aus meinem KB1 TL
Kalbsbrät150 g
Gewürzsalz aus meinem KB1 TL
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Fleisch und Soßengrundlage:
Kalb Brust800 g
Karotte1
Knollensellerie1 Stück
Lauch1 Stück
Knoblauchzehen2
Zwiebel1
Fleischknochen etwas
Speckwürfel50 g
Tomatenmark3 EL
Butterschmalz2 EL
Noilly Prat100 ml
Wasser1000 ml
Lorbeerblätter3
Wacholderbeeren, Nelken, Pimentkörner etwas
Pfefferkörner bunt1 TL
Champignon-Rahmsoße:
Bratenfond von oben gesiebter
Champignons braun300 g
Sahne100 ml
Knoblauchpfeffer aus meinem KB etwas
Gewürzsalz aus meinem KB etwas
Telly-Cherry-Pfeffer etwas
Speisestärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kalbsbrust & Füllung:

    1.Eine Tasche in die Kalbsbrust schneiden oder schon beim Metzger einschneiden lassen! Dann Brötchen würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebeln und Petersilie mitbrutzeln und evtl. noch etwas Butter dazu falls der Speck sehr mager ist! Mit Milch ablöschen. Und etwas abkühlen!

    2.Brötchenwürfel in eine Schüssel geben und Milchmischung darüber geben, alles gut aufsaugen lassen und Eier mit Brät, Gewürzsalz, Knoblauchpfeffer und Muskatnuss gut verkneten! Jetzt alles in die Kalbsbrust füllen und mit einer Bratennadel und Bindfaden vernähen! Den Braten noch evtl. etwas binden dass er gleichmäsig dick ist und gleich durchgart! Mit Gewürzsalz und Knoblauchpfeffer würzen!

  • Backofen auf 180° Grad/Umluft stellen!

    3.Karotte, Sellerie, Lauch, Zwiebel und Knoblauch schälen, alles grob würfeln. Kalt abbrausen! Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und evtl. Kalbsbrust kurz anbraten! Muss man aber nicht! Dann rausnehmen, Gemüse und Knochen anrösten, Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten, dann mit Noily Brat ablöschen und kurz aufkochen. Dann Wasser, Lorbeerblätter, wacholderbeeren, Nelken, Pfeffer, Piment dazugeben und Kalbsbrust obendrauf setzen!

    4.Jetzt Kalbsbrust 100 Minuten backen! Kann sein dass es das Brät evtl. an einem Miniloch rausdrückt! Aber das macht nix, es gerinnt sofort! :-) Derweil Beilagen vorbereiten! Bei uns dicke Spätzle!

  • Rahmsoße:

    5.Champignons putzen und in Scheiben schneiden! Bratenfond von der fertigen Kalbsbrust in ein Töpfchen sieben und etwas ausdrücken! Mit Gewürzsalz, Pfeffer und Knoblauchpfeffer abschmecken und mit etwas Wasser und Speisestärke binden! Mit Sahne verfeinern! Pilze in etwas Butter knusprig braten und zur Soße geben!

    6.Nachdem die fertige Kalbsbrust etwas geruht hat, Bindfaden entfernen und in Scheiben schneiden! Dann mit der gewünschten Beilag und der Champignonsoße servieren! Bei uns gab es noch Salat dazu! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sTinsche
    vom
    Profilbild von sTinsche

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsbrust gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich