Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma

Rezept: Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma
aus den handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Oma "übersetzt" ... ein wenig verändert ..... mit 4 Fotos, letztes folgt
11
aus den handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Oma "übersetzt" ... ein wenig verändert ..... mit 4 Fotos, letztes folgt
7
3489
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 ml
Milch
210 g
Hefe frisch
2500 g
Mehl
750 g
Zucker
750 g
Butter weich
1 Fläschchen
Mandelaroma
1 Fläschchen
Buttervanillearoma
750 g
Rosinen
habe ich durch getr. Aprikosen ersetzt
250 g
Zitronat (Sukkade)
250 g
Mandeln gehackt
* außerdem
250 g
Butter geschmolzen
250 g
Puderzucker
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1590 (380)
Eiweiß
6,5 g
Kohlenhydrate
53,9 g
Fett
15,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma

ZUBEREITUNG
Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma

1
Milch erwärmen, Hefe darin auflösen. Einige Minuten stehen lassen.
2
Mehl, Zucker, Butter, die Aromen und die Hefe-Milch miteinander verkneten.
3
Den Teig abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen, ruhigen Ort gehen lassen.
4
Anschließend nochmals durchkneten, dabei Rosinen (da wir keine Rosinen mögen habe ich getrocknete Aprikosen klein geschnitten), Zitronat und Mandeln mit einarbeiten.
5
Nun aus dem Teig Rollen formen (3 große oder 5 kleine), diese etwas flach drücken, auf Backbleche legen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
6
In den Backofen schieben und bei 150°C Umluft ca. 40-45 Minuten abkcne.
7
Nach dem Backen noch warm mit Butter einpinseln, dann mit Puderzucker bestreuen.
8
Wenn die Stollen kalt sind in Alufolie wickeln und mindestens 1 Woche (besser länger) in Alufolie wickeln.
9
Nach dem Auswickeln nochmals mit Puderzucker bestreuen.
10
PS: Oma hat wie sooft eine große Menge zubereitet. Mir war für uns 2 Personen diese Menge viel zuviel. Ich habe deshalb nur 1 Stolle gebacken, d.h. ich habe die Menge durch 5 geteilt, daher habe ich auch bei der Personenzahl 5 geschrieben. Meine Stolle hat etwa die Größe von 25x17x5cm.

KOMMENTARE
Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma

Benutzerbild von Wyatt2011
   Wyatt2011
Super, endlich mal eine Stolle ohne Rum oder Rumaroma! Die wird demnächst ausprobiert! 5*****
Benutzerbild von flower-child
   flower-child
...hmmm...klasse Rezept...mit Aprikosen find ich gut...obwohl ich die Rosinen auch mag...5*****
Benutzerbild von tonka
   tonka
Ein wunderbares Stollenrezept, glücklicherweise gehen, Dank Dir, alte Rezepte nicht verloren....lg. tonka
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
mmmmmmmmmmmhhhhhhh K*Ö*S*T*L*I*C*H*. LG dieter
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
die schmeckt sicher köstlich 5* LG Christa

Um das Rezept "Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung