Backen: Butter-Stolle mit Cranberries (Weihnachtsstolle)

Rezept: Backen: Butter-Stolle mit Cranberries (Weihnachtsstolle)
mag keine Rosinen, wollte deshalb mal was anderes ausprobieren ..... mit 3 Fotos
9
mag keine Rosinen, wollte deshalb mal was anderes ausprobieren ..... mit 3 Fotos
4
4493
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Mehl
150 g
Zucker
150 g
Butter weich
150 ml
Milch lauwarm
1 Stück
Hefe Würfel
1
Butter-Vanille Backaroma
100 g
Cranberries getrocknet
100 g
Macadamianüsse gehackt
* außerdem
50 g
Butter geschmolzen
50 g
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.12.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1595 (381)
Eiweiß
5,3 g
Kohlenhydrate
55,4 g
Fett
15,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Butter-Stolle mit Cranberries (Weihnachtsstolle)

Cookies Weihnachtsbäckerei 2009
Mudzige Plätzchen

ZUBEREITUNG
Backen: Butter-Stolle mit Cranberries (Weihnachtsstolle)

1
Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben. Hefe in die Milch bröckeln und auflösen, dann zusammen mit dem Aroma mit in die Schüssel geben und alles miteinander verkneten.
2
Abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
3
Danach nochmals durchkneten, dabei die Cranberries und die Nüsse dazugeben.
4
Etwas ausrollen und dann von beiden Seiten zur Mitte einklappen oder einen Laib formen, dabei die Cranberries in den Teig drücken (sie werden schnell schwarz, wenn sie offen liegen). Auf ein Backblech legen und nochmals ca. 30-60 Minuten gehen lassen.
5
Bei 170°C ca. 40-45 Minuten backen.
6
Danach mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
7
Nach vollständigem Erkalten in Alufolie wickeln und mindestens 1 Woche lagern.
8
Vor dem Anschneiden nochmals dick mit Puderzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Backen: Butter-Stolle mit Cranberries (Weihnachtsstolle)

Benutzerbild von wastel
   wastel
mit den Cranberries und den Nüssen mal ein anderer Stollen-- LG Sabine
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Die Kombi aus Cranberries und Macadamiannüsse gefällt mir ausgesprochen gut ! Fein gemacht.. der Stolle sieht perfekt aus! GvlG***** Noriana
Benutzerbild von Publicity
   Publicity
Gute Idee! Anstatt Zitronat u. Ä. lieber Cranberries!! LG, Gudrun. :-))
   R****t
Darf ich zu greifen ??? Hab grade meine Tasse Kaffee vor mir :D Das Rezept mops ich mir und die 5 ☆☆☆☆☆ Sternchen bleiben von Herzen bei dir . GGVLG Meriam ❀

Um das Rezept "Backen: Butter-Stolle mit Cranberries (Weihnachtsstolle)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung