Mokka-Knöpfe

leicht
( 107 )

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Zutaten für den Teig: etwas
Eiweiß 3
Puderzucker 150 g
Salz 1 Prise
Zitronensaft 0,5 TL
Walnüsse gemahlen 100 g
Haselnüsse gemahlen 120 g
Esspresso-Kaffeepulver 2 EL
Zimt gemahlen 1 Prise
Zutaten für die Füllung: etwas
Rama, zimmerwarm 40 g
Puderzucker 40 g
Kaffeelikör 2 EL
Vollmilchschokolade 30 g
Haselnüsse gemahlen 20 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2013 (481)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
54,1 g
Fett
24,4 g

Zubereitung

Vorbereitung:

1.2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160° Ober/Unterhitze vorheizen.

Zubereitung für den Teig

2.Mit den Rührern eines Handrührgerätes auf höchster Stufe die 3 Eiweiß erst mit einer Prise Salz steif schlagen, anschließend den Puderzucker nach und nach dazugeben, weiterschlagen, bis der Teig schön glänzt. Den Zitronensaft hinzufügen, und noch einmal kurz weiterschlagen.

3.Nun die beiden Nusssorten, den Zimt, das Kaffeepulver mit einem Kochlöffel sorgfältig darunter ziehen.

4.Beliebig große Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech mittels einem Dressiersack oder einer Garnierspritze mit glatter Tülle spritzen. (Oder aber mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf das Backpapier setzen)

5.Auf der Mittelschiene des Backofens ca. 15 Min. backen und abkühlen lassen.

Zubereitung für die Füllung:

6.Die Schokolade über Wasserdampf langsam schmelzen, und auf Handwärme abkühlen lassen.

7.Die zimmerwarme Butter cremig rühren, den Puderzucker und den Likör unter kräftigen Rühren hinzufügen, und die handwarme Schokolade langsam, bzw. TEELÖFFELWEISE in diese Buttercreme rühren. Die 20 g Nüsse unterziehen. Diese Creme vollständig im Kühlschrank abkühlen lassen. (Die Konsistenz sollte geschmeidig, streichfähig sein)

Zum Finish

8.Die Hälfte der Mokka-Knöpfe auf der Unterseite mit dieser Creme bestreichen, und jeweils ein unbestrichenes Knöpfchen darauf geben. Vollständig abkühlen lassen, und in gut schließende Gebäckdosen aufbewahren. (Allerdings nicht zu lange, wegen der Creme).

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mokka-Knöpfe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mokka-Knöpfe“