1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillesauce und Himbeermark um ein Rumtopfgelee herum - aus Großvaterns-Küche

Vanillesauce und Himbeermark um ein Rumtopfgelee herum - aus Großvaterns-Küche

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
== FÜR DIE VANILLESAUCE ==
Vanilleschote, bevorzugt Bourbon-Vanille1 Stück
Zucker, weißer, feiner40 Gramm
Salz1 Prise
Vollmilch, frische250 ml
Schlagsahne, frische125 ml
Eigelbe, frische4 Große
== FÜR DAS HIMBEERMARK ==
Himbeeren,TK300 Gramm
Wasser4 Esslöffel
Zucker, weißer, feiner40 Gramm
== FÜR DAS RUMTOPFGELEE ==
Rumtopffrüchte, gemischte, über das ganze Jahr gesammelte und eingelegte½ Liter
Gelatine, weiße6 Blätter
== ZUR DEKORATION ==
Minzeblätt, frische, gewaschene1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Für die Vanillesauce:

    1.Die Bourbon-Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Schote und das ausgekratztes Mark mit dem weißen Zucker, der Prise Salz, der Vollmilch und dere frischen Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Die Eigelbe in eine Schüssel geben und mit etwas heißer Vanillemilch mit dem Schneebesen verquirlen. Das verquirlte Eigelb mit dem Schneebesen unter die kochende Vanillemilch rühren. Den Topf vom Herd nehmen. Die Vanillemilch weiter schlagen, bis eine leicht cremige Masse entstanden ist. Die Vanillesauce bis zum Servieren in einem Glaskrug oder in einem Keramikkrug kalt stellen.

  • Für das Himbeermark:

    2.Die tiefgefrorenen Himbeeren auf einem Küchentuch neben einanderliegend auftauen lassen. Den weißen Zucker und das Wasser aufkochen, bis die Flüssigkeit leicht sirupartig einreduziert ist. Die Himbeeren in eine Schüssel geben. Den Zuckersirup darübergießen. Die Himbeeren mit dem Pürierstab pürieren. Das Himbeermark durch ein feines Sieb passieren und bis zum Servieren kalt stellen.

  • Für das Rumtopfgelee:

    3.Die gesammelten und eingelegten Rumtopffrüchte mit der Flüssigkeit durch ein Sieb passieren, die Früchte etwas klein schneiden und die Flüssigkeit selbstverständlich dabei auffangen.

    4.Die weißen Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Die Rumtopfflüssigkeit in einem Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Rumtopffrüchte werden randhoch in eine kleine Kastenform oder in acht Dessertgläser gelegt. Die Gelatineflüssigkeit darübergießen. Das Rumtopfgelee über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

  • Zum Anrichten:

    5.Das Rumtopfgelee mit einem in heißes Wasser getauchten Messers vorsichtig vom Rand der Form lösen. Die Form stürzen, das Rumtopfgeleee dabei auf eine möglichst ebene Platte gleiten lassen. Das Rumtopfgelee der Kastenform in Portionsscheiben schneiden. Jeweils 1 Scheibe auf einen Dessertsteller legen. Einen kleinen Tortenring oder einen runden Ausstecher, mit etwa 10 cm Durchmesser) um die Scheibe herumsetzen. Den Zwischenraum zwischen dem Gelee und dem Ring dünn mit der Vanillesauce ausgießen. Das Himbeermark außen herum etwa 4-5 cm breit um den Ring herum gießen. Den Ring nun vorsichtig abheben, so das die Vanillesauce und Himbeermark dabei getrennt bleiben.

    6.Die acht Dessertgläser kurz in heißes Wasser tauchen und die einzelnen Gelees auf Desserttsteller gleiten lassen. Einen kleinen Tortenring oder einen runden Ausstecher, mit etwa 10 cm Durchmesser) um die Scheibe herumsetzen. Den Zwischenraum zwischen dem Gelee und dem Ring dünn mit der Vanillesauce ausgießen. Das Himbeermark außen herum etwa 4-5 cm breit um den Ring herum gießen. Den Ring nun vorsichtig abheben, so das die Vanillesauce und Himbeermark dabei getrennt bleiben.

    7.Auf diese Art werden alle acht Dessertteller zubereiten. Zum Abschluß nun in kreisenden Bewegungen und von innen nach außen gehend die Vanillesauce mit einem Löffelstiel oder einem Holzstäbchen durch das Himbeermark ziehen. Mit frischen Minzeblättern garnieren.

    8.Zubereitungszeit etwa: 40 Minuten ohne Kühlzeiten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillesauce und Himbeermark um ein Rumtopfgelee herum - aus Großvaterns-Küche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich