Weißes Schokoladenküchlein an fruchtiger Beerensoße

1 Std mittel-schwer
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Amarettini Mandelkekse 250 gr.
Butter 120 gr.
Schokolade weiß 380 gr.
Crème double 250 gr.
Frischkäse 750 gr.
Vanilleschote 1 Stk.
Puderzucker 4 EL
Deko: etwas
Vollmilchschokolade 50 gr.
Schokolade weiß 50 gr.
Erdbeeren 1 Päckchen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1566 (374)
Eiweiß
8,0 g
Kohlenhydrate
17,4 g
Fett
30,5 g

Zubereitung

1.besondere Hilfsmittel: 1 Springform (24 cm Durchmesser) oder 5 kleine Förmchen

2.Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Amarettini-Kekse im Mixer fein zerbröseln und in eine Schüssel geben. Die Butter schmelzen, etwas erkalten lassen und langsam unter die Biskuitbrösel rühren. Die Bröselmischung dann in eine Springform oder in 5 kleine Förmchen füllen, mit einem kleinen Löffel gleichmäßig verteilen, gut andrücken und einen etwa 2,5 cm hohen Rand andrücken. Den Boden im Ofen etwa 12 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

3.Für die Füllung die weiße Schokolade fein hacken und zusammen mit der Crème double in eine Schüssel geben. Im heißen Wasserbad schmelzen. Dann die Masse auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit dem Frischkäse und dem Puderzucker in einer Schüssel schaumig rühren. Nach und nach unter die Schokoladenmasse mengen und anschließend das Ganze in die Springform füllen.

4.Die Oberfläche glattstreichen und den Kuchen zugedeckt mindestens 6 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

5.Den Ring aus der Springform entfernen. Die weiße Schokolade und die Vollmilchschokolade zu Spänen hobeln und kurz vor dem Servieren über den Käsekuchen streuen. Ein paar Erdbeeren für den Soßenspiegel pürieren und jeweils eine ganze Erdbeere auf die Törtchen setzen.

Auch lecker

Kommentare zu „Weißes Schokoladenküchlein an fruchtiger Beerensoße“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weißes Schokoladenküchlein an fruchtiger Beerensoße“