1. Home
  2. Rezept
  3. Warme Nektarinentarte mit Baiserhaube

Warme Nektarinentarte mit Baiserhaube

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter250 gr.
Puderzucker200 gr.
Salz1 Prise
Weizenmehl500 gr.
Vanilleschote1 Stk.
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Eigelb4 Stk.
Milch oder Wasser, eiskalt3 EL
Mehl1 EL
Nektarinen oder Pfirsiche1,20 kg
Vanillinzucker115 gr.
Butter klein gewürfelt1 EL
Speisestärke1 EL
Eiweiße5 Stk.
Zucker extrafein125 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den süßen Mürbteig Butter, Puderzucker und Salz in der Küchenmaschine geschmeidig rühren. Die Zitronenschale abreiben. Mit dem Momentschalter das Mehl, das Vanillemark, die Zitronenschale und die Eigelbe untermischen. Sobald sich die Zutaten wie Streusel zusammenballen, die Milch oder das Wasser zugießen und kurz untermixen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zu einer Kugel formen und dünn mit Mehl bestäuben. Es kommt darauf an, dem Teig so wenig wie möglich „anzutun“, damit er gut gelingt. Je länger man ihn nämlich knetet, desto elastischer wird er, und das hat zur Folge, dass er sich beim Backen zusammenzieht und brüchig wird.

  • 2.Anschließend den Teig in einer kurzen, dicken Rolle formen, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig längs in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine gefettete Tortenbodenform mit den Scheiben auslegen, bis alles optimal passt, an den Rändern hochziehen und den überstehenden Teig glatt abschneiden. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.

  • 3.Wenn die Füllung nicht mitgebacken werden soll, wird der leere Teigboden etwa 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geschoben, bis er gar und leicht gebräunt ist. Danach muss er komplett auskühlen und wird dann gefüllt. Wird die Füllung dagegen mitgebacken, dann backen Sie den Boden vor dem Füllen etwa 12 Minuten bei 180 Grad.

  • 4.Für den Nektarinenkuchen mit Baiserhaube den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig nach Anleitung herstellen, eine 28 cm große gefettete Tortenbodenform damit auslegen und kurz einfrieren, damit der Teig nicht schrumpft. Die Nektarinen waschen, ringsum einmal einschneiden und die Hälften durch Drehen in entgegengesetzter Richtung voneinander lösen, den Stein entfernen. Die Früchte in Spalten schneiden und mit dem Vanillezucker, der Butter und der Speisestärke in einer kleinen ofenfesten Form gründlich vermischen. Mit Alufolie bedecken.

  • 5.Den Teigboden aus dem Gefrierfach holen und etwa 15 Minuten goldgelb backen. Gleichzeitig eine Etage tiefer die Nektarinen weich dünsten. Anschließend die Eiweiße dickschaumig schlagen, den Zucker hinzufügen und weiterschlagen, bis eine steife Baisermasse in mehreren Portionen darauf häufen und mit einer Gabel Spitzen herausziehen. 8 Minuten backen, bis die Baiserhaube leicht gebräunt ist. Heiß oder kalt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Warme Nektarinentarte mit Baiserhaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich