1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchen in Weisswein-Thymian-Sauce

Kaninchen in Weisswein-Thymian-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Thymian frisch5 Stämmchen
Knoblauchzehen2 Stk.
Weisswein250 ml
Sahne125 ml
Crème fraîche150 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
etwas Mehl etwas
Fett zum anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kaninchen in 2 Hinterbeinchen, 2 Vorderfüsschen und einen Rücken zerteilen. Aus dem Rest gibts gutes Süppchen (genau wie Hühnersuppe aus meinem KB). Zwiebel pellen und fein würfeln.

    2.Kaninchenteile (ich musste den Rücken meinem Sohn spendieren - d.h. den gabs nicht in Sauce, der wurde filetiert und parniert...). Die Teile kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, auf einer Seite in Mehl drücken und in einer Pfanne kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und bereitstellen. Die Zwiebel in dem Bratenrückstand anbraten und mit dem Weisswein löschen. Das Zwiebel-Weingemisch in einen Bräter geben, die Knoblauchstücken dazugeben, Das Fleisch drauflegen, die Thymianstämmchen darauf verteilen.

    3.Deckel drauf und rein ins vorgeheizte Backrohr. Ca 2 Std. bei 80 °C garen. Raus aus dem Backrohr. Fleisch auf einen Teller geben und zurück ins Backrohr. Sauce noch mal kräftig aufkochen lassen. Thymianstämmchen herausfischen. Sauce - nicht Thymianstämmchen- mit dem Pürierstab bearbeiten. Creme Fraiche zergehen lassen, mit Sahne auffüllen, abschmecken. In eine Pfanne kippen, Fleisch dazu. und fertig is..... Bei uns gabs dazu selbst gemachte Spätzle und Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Conny1967
    vom
    Profilbild von Conny1967

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen in Weisswein-Thymian-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich