1. Home
  2. Rezept
  3. Wild: Kaninchenragout mit Klößen

Wild: Kaninchenragout mit Klößen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen, in Stücke zerteilt1,60 kg
Mehl, Butterschmalz etwas
Salz, Pfeffer, Paprika etwas
italienische Kräutermischung etwas
Räucherbauch in Würfel geschnitten150 g
Rosmarinzweige2 Stück
Pilze, z.B. Champignons, Austernpilze, Egerlinge, Pfifferlinge250 g
Zwiebeln3 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
dunkles Bier500 ml
Geflügelbrühe600 ml
Knödel
Brötchen15 Stück
Eier7 Stück
heiße Milch, ca.300 ml
Muskat, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kaninchenteile mit Salz, Pfeffer, Paprika und ital. Kräutern würzen, in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen.

    2.In einem Bräter etwas Butterschmalz erhitzen, darin die Kaninchenteile ca. 5 Minuten von allen Seiten goldgelb braten.

    3.Dann den Räucherbauch dazugeben und ein paar Minuten mitbraten, bis er knusprig wird. Dabei das Fleisch immer wieder wenden.

    4.Rosmarin, die Pilze und die Zwiebeln dazugeben und weitere 10 Minuten braten. Das Fleisch sollte nun schön braun, Pilze und Zwiebeln weich sein. Jetzt 1- 2 EL Mehl einrühren, das Bier und den Geflügelbrühe dazugießen, den Deckel auflegen und 30 Minuten in den auf 150 °C vorgeheizten Backofen schieben.

    5.In der Zwischenzeit für die Klöße die Brötchen in Würfel schneiden, mit der heißen Milch und den Eiern vermischen, leicht salzen und etwas Muskat dazureiben. Alles miteinander verkneten und kleine Klöße formen.

    6.Den Deckel vom Bräter nehmen, die Soße abschmecken und evtl. nachwürzen. Die Klöße mit ca. 1 cm Abstand auf das Ragout legen. Die Klöße mit Olivenöl beträufeln und den Topf für 60 Minuten in den Ofen stellen. Die Klöße werden oben knusprig und unten weich und saftig.

    7.Die Soße war ziemlich flüssig, wer es sämiger will, sollte vielleicht noch einen oder zwei Eßlöffel mehr Mehl nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Wild: Kaninchenragout mit Klößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich