1. Home
  2. Rezept
  3. Ricotta-Spinat-Ravioli mit Pesto Genovese (Moritz Zielke)

Ricotta-Spinat-Ravioli mit Pesto Genovese (Moritz Zielke)

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizengrieß300 gr.
Eier3 Stk.
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Olivenöl1 EL
Blattspinat frisch500 gr.
Ricotta Doppelrahmstufe150 gr.
Schalotte1 Stk.
Butter1 EL
Butter60 gr.
Salbei1 Stück
Basilikum2 Bd
Knoblauchzehen2 Stk.
Pinienkerne1 EL
Pecorino2 EL
Parmesan gerieben2 EL
Crème fraîche1 TL
Salz1 Pr
Pfeffer aus der Mühle1 Pr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Für die Ravioli den Hartweizen mit Eiern, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig arbeiten. Gutes Durchkneten ist wichtig. Dann in Klarsichtfolie 1 Stunde kalt stellen. In der Zwischenzeit den Spinat für die Füllung waschen und putzen. Die Schalotte hacken und in Butter glasig dünsten. Dann den Spinat zugeben und 3 bis 4 Minuten dünsten. Den Spinat eventuell abkühlen lassen, in einem Küchentuch gut ausdrücken und auf einem Schneidebrett fein hacken. Dann mit dem Ricotta in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ruhig kräftig würzen, da die Ravioli zu lasch geraten könnten.

    2.Den Nudelteig auswickeln und in 4 gleichgroße Stücke portionieren. Die Teigstücke ca. 1 cm flach drücken, jedes Teigstück auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und mit dem Nudelholz sehr dünn (ca. 2 mm) ausrollen, oder durch die glatte Walze der Nudelmaschine von Stufe 1-6 drehen. Die Füllung im Abstand von 4 bis 5 cm etwa walnussgroß (16-mal) nebeneinander auf 2 der Teigplatten geben. Um die Füllung herum die Teigplatte mit Wasser bestreichen (wahlweise auch Eigelb). Die übrigen Teigplatten dann auf die mit Füllung legen (deckungsgleich) und den Teig um die Füllung und am Rand andrücken.

    3.Mit einem Ravioliaustecher (Durchmesser 8 cm) 16 Ravioli ausstechen und diese anschließend in leicht kochendem Salzwasser 4 bis 10 Minuten (je nach Beschaffenheit, Probieren hilft) garen, abschütten und abtropfen lassen. Für die Salbeibutter die Butter zerlassen, Salbeiblätter abzupfen und zugeben. Kurz anbraten und leicht salzen.

    4.Für das Pesto das Basilikum abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen, dabei einige zum Garnieren beiseite legen. Den Knoblauch schälen und mit dem Basilikum, den Cashew- oder Pinienkernen, dem Olivenöl und dem Balsamessig pürieren. Den Käse und Crème fraîche zum Pesto hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

    5.Anschließend die Ravioli auf die Teller geben, mit nicht zu viel Salbeibutter übergießen und mit 1-2 EL Pesto anrichten (auch hier nicht zuviel, da das Pesto den Geschmack der Ravioli schnell überlagern könnte). Sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ricotta-Spinat-Ravioli mit Pesto Genovese (Moritz Zielke)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich