1. Home
  2. Rezept
  3. Brombeer-Apfel-Ingwer-Marmelade

Brombeer-Apfel-Ingwer-Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Brombeeren, frisch500 g
Äpfel, geschält, geraspelt500 g
Ingwer, frisch, ca. 2 cm1 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Vanillezucker1 Pkg.
Zimt gemahlen1 Prise
Gelierzucker 2:11 Pkg.
etwas Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Brombeeren waschen und mit dem Saft einer halben Zitrone in einem höheren Topf aufkochen. Wenn die Beeren zerfallen, dann durch ein feines Sieb passieren, damit keine Kernchen mehr drin sind.

    2.Die geschälten, geraspelten Äpfel und den geraspelten Ingwer in den Topf zu den Brombeeren geben und verkochen. So lange, bis die Äpfel weich sind. Danach mit einem Mixstab pürieren. Aber Vorsicht, die Sache spritzt entsetzlich!!!

    3.Nun den Gelierzucker dazugeben und verrühren. Mark einer Vanilleschote, Vanillezucker und eine Prise Zimt (kann man auch weglassen) einrühren und ca. 5-8 min. aufkochen lassen. Ich mache dann immer eine Gelierprobe. D.h. ich gebe einen Löffel voll Marmelade auf einen vorgekühlten Teller, bleibt diese fest und rinnt nicht mehr runter, ist sie fertig.

    4.Nun ab in die vorbereiteten Gläser. Ich teile sie immer in verschieden große Gläser auf, da ich manchmal einige Gläser zur Kostprobe verschenke. Die Gläser ziemlich vollfüllen und einen Kaffeelöffel voll Rum, od. ähnl. darübergießen (verhindert Schimmelbildung) und verschließen und für fünf min. auf den Kopf stellen. Vor dem Verschließen darauf achten, dass die Ränder der Gläser sauber sind. Ich nehme immer ein Stück Küchenpapier, tauche dieses in den Alkohol und säubere die Ränder und auch die Innenseiten der Deckel.

    5.Nun wünsche ich Euch gutes Gelingen und hoffe, dass es Euch schmeckt!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sonja54
    vom
    Profilbild von sonja54

Auch lecker

Kommentare zu „Brombeer-Apfel-Ingwer-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich