1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch – Makrelenfilets in Portweinsauce mit Butternutkürbis vom Blech

Fisch – Makrelenfilets in Portweinsauce mit Butternutkürbis vom Blech

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Makrelenfilet frisch je 150 Gramm8 Stk.
fetter Bauchspeck gewürfelt150 Gramm
Butterkürbis etwa 1 kg1 Stk.
Estragon frisch1 Bund
Schalotten frisch, fein gewürfelt3 Stk.
Knoblauchzehen gepresst2 Stk.
Butter2 EL
Portwein weiß200 ml
Fumet de poisson - Fischfond a'la Manfred - Rezept steht in meinem KB350 ml
Butter weich50 Gramm
Butterwürfel kalt60 Gramm
Rosmarinnadeln fein gehackt1 TL
Petersilie gehackt1 EL
Fleur de Sel Meersalz1 TL
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Zimtpulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Estragon verlesen, waschen und trocken schütteln. Danach die Blättchen abstreifen und in sehr feine Streifen schneiden.

  • 2.In einem Topf einen Esslöffel Butter erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig andünsten. Mit 150 ml Portwein ablöschen und auf die hälfte einkochen lassen. Jetzt 300 ml Fischfond dazu geben und um ein weiteres Drittel reduzieren.

  • 3.Die weiche Butter mit den Speckwürfeln, dem gepressten Knoblauch und dem Rosmarin gut verkneten und beiseite stellen.

  • 4.Den Butternutkürbis in 2 cm dicke Scheiben Schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschließend die Speck-Buttermischung auf den Kürbisscheiben verteilen.

  • 5.Im Vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der unteren Schiene etwa 30 Minuten backen. Darauf achten, dass die Kürbisse nicht zu dunkel werden. Falls erforderlich mit Alufolie abdecken.

  • 6.Eine feuerfeste Auflaufform mit einem Esslöffel Butter einfetten und die Makrelenfilets mit der Hautseite nach unten in die Auflaufform legen. Mit Fleur de Sel und frisch gemahlenen weißen Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Portwein und dem Fischfond bedecken.

  • 7.In den letzten zehn Minuten der Backzeit der Kürbisse die Auflaufform auf der Mittleren Schiene in den Backofen schieben und den Fisch garen lassen.

  • 8.Die vorbereitet Saucenreduktion aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen und die eiskalten Butterwürfel zur Bindung unterrühren. Die Estragonblätter dazugeben, mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.

  • 9.Zum servieren auf vier vorgewärmte Teller jeweils zwei Kürbisscheiben in die eine Tellerhälfte legen. Auf die andere Tellerhälfte ein Makrelenfilet legen und mit mit Rotwein-Saucen Reduktion nappieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch – Makrelenfilets in Portweinsauce mit Butternutkürbis vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich