1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsforelle im Wirsingmantel mit Kürbis-Ingwerpüree und Limettensauce

Lachsforelle im Wirsingmantel mit Kürbis-Ingwerpüree und Limettensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für die Lachsforelle im Wirsingmantel
Wirsingblätter4 Stück
Lachsforellenfilet ohne Haut2 Stück
Schinkenspeck4 Scheibe
Dattel4 Stück
Butter für die Form1 TL
Orangensaft frisch gepresst100 ml
Butter flüssig1 EL
Salz und Pfeffer etwas
für das Kürbis-Ingwerpüree
Hokkaido-Kürbisfleisch500 Gramm
Butter1 EL
Ingwer etwa 2 cm1 Stück
Orangensaft frisch gepresst100 ml
Sahne50 ml
Salz und Pfeffer etwas
für die Limettensauce
Frühlingszwiebel2 Stück
Bio-Limette1 Stück
Butter1 TL
Orangensaft frisch gepresst50 ml
Sahne100 ml
Salz und Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Butter eiskalt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung Lachsforelle im Wirsingmantel

    1.Vier Wirsingblätter 3 Minuten blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen, trocken tupfen und Rippen ausschneiden. Je zwei Wirsingblätter auf eine Arbeitsfläche so groß auslegen, dass die Lachsforellenfilets großzügig damit eingerollt werden können, dann die Wirsingblätter salzen und pfeffern.

    2.Die Lachsforellenfilets waschen, trocken tupfen und auf das Wirsingbett legen, etwas salzen. Je zwei Scheiben Speckschinken darauf verteilen. Die Datteln entkernen, halbieren und 4 Stückchen am Ende des Schinkens platzieren ( Foto 6 ), wie Rouladen vorsichtig aufrollen und mit Rouladenspießen oder Zahnstocher befestigen.

    3.Eine Auflaufform ausfetten. Die Fischrouladen mit der offenen Seite nach unten in die Auflaufform legen. Den frischgepressten Orangensaft zugeben, die Butter darüber verteilen. Die Form mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze in der unteren Ofenhälfte 20- 25 Minuten garen.

  • Zubereitung Kürbis-Ingwerpüree

    4.Das Kürbisfleisch in Stücke schneiden, grob raspeln und in zerlassener Butter glasig andünsten. Ingwer schälen, fein reiben und dazugeben. Mit Orangensaft ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten köcheln lassen.

    5.Topf von der Herdplatte ziehen. Das Kürbis-Ingwerpüree mit dem Mixstab pürieren, nach Belieben mit Sahne verrühren, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist und eventuell noch einmal abschmecken.

  • Zubereitung Limettensauce

    6.Die Frühlingszwiebel abziehen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Die Bio-Limette heiß waschen, trocken reiben, die Schale abreiben und den Saft der halben Bio-Limette auspressen.

    7.In einem Topf etwas Butter erhitzen und die Frühlingszwiebel darin anschwitzen. Mit Orangensaft und Sahne ablöschen. Limettenabrieb und-saft dazugeben und etwas reduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken und pürieren.

    8.Die Limettensauce vor dem Anrichten mit der kalten Butter, mit einem Pürierstab aufschlagen.

  • Anrichten

    9.Die Fischrouladen aus der Auflaufform rausnehmen, auf ein Brett legen, die Rouladenspießen bzw. Zahnstocher entfernen und aufschneiden. Kürbis-Ingwerpüree auf den vorgewärmten Teller verteilen, die Fischscheiben darauf platzieren, mit Limettensauce beträufeln. Nach Belieben mit gehackter Petersilie, Kürbiskerne, Limetten-Scheiben garnieren.

  • Info

    10.Anstatt Lachsforellenfilet können andere Fischfiletsorten verwenden Dieses Rezept ist auf Experimentierbasis entstanden und tatsächlich ein köstliches Gericht geworden. Es hat uns hervorragend geschmeckt. Das ist es wert ausprobiert zu werden. ~ ❀~ Viel Spaß !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsforelle im Wirsingmantel mit Kürbis-Ingwerpüree und Limettensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich