Südtiroler Zwiebelsuppe mit Bratkartoffel & Bergkäse Topping

leicht
( 35 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebel, ca 200 gr. 2 Stück
Südtiroler Bauernspeck 100 gr.
Olivenöl 3 EL
Petersilienwurzel 1 Stückchen
Karotte 1 Stückchen
Fenchelsamen 1 TL
Weißwein 100 ml
Rinderfond 700 ml
Salz ??? etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Bergkäse mit herzhaftem Geschmack etwas
Schnittlauch etwas
Kartoffel 1 Stück
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
628 (150)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
1,4 g
Fett
15,1 g

Zubereitung

1.Den Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett und unter ständigem rühren etwas anrösten bis er anfängt zu duften, dann aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen und im Mörser gut zerstossen.

2.Die Zwiebel pellen, halbieren und dann in Scheiben schneiden. Den Südtiroler Schinken in dünne Streifen schneiden. Karotte und Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfelchen schneiden.

3.Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Schinken darin gut anschwitzen, dann den Fenchelsamen zusammen mit dem Wurzelgemüse dazu geben und mit dem Wein ablöschen und etwas reduzieren lassen und noch den Rinderfond zugeben und auf kleiner Hitze zugedeckt so lange köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.

4.Inzwischen die Kartoffel schälen und in ca 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben von beiden Seiten darin cross anbraten, mit etwas Pfeffer und Salz auf einer Seite würzen. Auf Krepp entfetten.

5.Schnittlauch abbrausen und trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Etwas Bergkäse mit der Reibe fein reiben ( pro Teller etwa 1 EL )

6.Die Suppe eventuell noch mal mit den Gewürzen kräftig abschmecken und in eine Suppentasse geben, die Kartoffelscheiben dekorativ dazu, mit Bergkäse und Schnittlauch bestreuen.....guten Appetit.....

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Südtiroler Zwiebelsuppe mit Bratkartoffel & Bergkäse Topping“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Südtiroler Zwiebelsuppe mit Bratkartoffel & Bergkäse Topping“