1. Home
  2. Rezept
  3. Marmor-Kastenkuchen

Marmor-Kastenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zartbitterschokolade100 g
Kaffeepulver löslicher2 EL
Butter250 g
Zucker250 g
Salz1 Prise
Eier5
Backpulver1 Pck
Milch125 ml
Kaffeesahne2 EL
Fett und Grieß für die Form etwas
Mehl gesiebt375
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zartbitterschokolade in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen. Kaffeepulver mit 2 EL heißen Wasser auflösen. Die Weiche Butter mit dem Zucker und Salz cremig rühren. Nun die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei mindestens 1/2 Minute unterrühren. Nun Mehl und Backpulver gesiebt in kleinen Portionen dazu geben und verrühren.

    2.Den Teig nun in 3 Portionen teilen. In ein Teil die hälfte der Kaffeemasse und die aufgelöste Schokolade geben. In den zweiten Teil den rest der Kaffeemasse. Und in den dritten Teil die Kaffeesahne. Alle drei Mischungen gut verrühren.

    3.Kastenform gut einfetten und mit etwas Grieß ausstreuen. Die Teigsorten nun abwechselnd einfüllen etws glatt streichen und mit der Gabel durchfahren. Backofen auf 200°C vorheizen und den Kuchen ca. 60 Minuten backe. Mit Holzstäbchen prüfen ob er fertig ist. Wenn am Stab noch etwas heften bleibt Kuchen weiter backen.

    4.Den Kuchen kann man nun mit Puderzucker oder auch mit einer Glasur verzieren. Wir mögen ihn ohne alles von beiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Marmor-Kastenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich