1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgratin und Erbsen-Kressepüree Törtchen

Kartoffelgratin und Erbsen-Kressepüree Törtchen

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Junge Erbsen TK500 gr.
Frühkartoffeln1 kg.
Sahne250 ml
Milch250 ml
Muskatnuss1 Messerspitze
Butter20 gr.
Zitronensaft1 Teelöffel
Zucker1 Prise
Parmesan gerieben50 gr.
Salz und Pfeffer etwas
Kartoffelpüreepulver zum Eindicken etwas
Anrichtering mit Stempel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Kartoffeln schälen und mit einem Gemüsehobel dünne Scheiben in einen Kochtopf hobeln. Sahne, Milch und Muskatnuss darüber geben, salzen und pfeffern und gut durchmischen. Jetzt das ganze zum Kochen bringen und den Parmesan untermischen. Immer gut umrühren, damit nichts am Boden festbrennt.

    2.In der Zwischenzeit die Erbsen in kochendes Salzwasser geben und weich kochen.

    3.Die Kartoffeln so lange kochen, bis die Sahne-Milchmischung schön sämig ist. Dann in eine Auflaufform geben und ca. 20 Minuten bei 200 Grad Umluft im Ofen überbacken, bis die obere Schicht goldbraun ist.

    4.Wiederum in der Zwischenzeit die weich gekochten Erbsen abgießen und gut abtropfen lassen. In einen Topf geben und gut pürieren. Jetzt die Butter untermischen, den Zitronensaft dazu geben und ca. 3/4 von der Kresse unterheben. Probieren und dann evtl. noch mit etwas Salz und Zucker abschmecken. Sollte das Püree noch zu flüssig sein, einfach etwas Kartoffelpüreepulver unterrühren, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

    5.Jetzt das Gratin aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Ich nehme dann die oberen goldbraunen Scheiben herunter, da ich die später auf meinem Törtchen oben drauf haben will (sieht besser aus).

    6.Den Anrichtering auf einen Teller positionieren und eine Schicht Kartoffelgratin darin verteilen. Mit dem Stempel festdrücken, bis eine etwa 2 cm dicke, gleichmäßige Schicht entsteht. Nun einen Esslöffel Erbsenpüree daruf geben und wieder festdrücken. Zuletzt ein paar von den braunen Kartoffelscheiben darauf geben und ein letztes mal zusammen pressen. Anrichtering abziehen.

    7.Als Garnierung etwas von der übrigen Kresse darüber streuen. Ihr könnt anstatt der Kresse auch etwas andersfarbiges nehmen. Zum Beispiel eine kleine glasierte Cocktailtomate, oder dünne Juliennes von Karotten oder ähnliches.

    8.Das Endprodukt sieht einfach nur geil aus und Ihr bekommt dafür garantiert Bwunderung von euren Gästen. Und dazu schmeckt es auch noch super. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mike2612
    vom
    Profilbild von mike2612

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelgratin und Erbsen-Kressepüree Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich