1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel Brokkoli Gratin

Kartoffel Brokkoli Gratin

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln mittelgroß3 Stück
Brokkoli klein1 Kopf
Zwiebel1 Stück
Butter50 gr.
Mehl2 Eßl.
Brühe300 ml
Sahne200 ml
Petersilie frisch oder getrocknet1 Eßl.
Salz, Pfeffer und Muskat etwas
Käse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. (Bei mir waren es ca. 0,5 cm) Den Brokkoli in kleine röschen teilen und waschen. Beides in Salzwasser ca. 5 Min. leicht kochen lassen, sodass am Ende noch "etwas Biss" vorhanden ist. In ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

    2.Nun die Zwiebel in der Butter glasig anbraten lassen. Das Mehl hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren. Die Brühe wird nun untergerührt, sodass keine Klumpen entstehen. Die Temperatur ist stets auf der mittleren Stufe bei mir für ein optimales Kochergebnis. Danach lasse ich die Sahne unter ständigen rühren mit einfließen. Das ganze wird nun mit der Petersilie verfeinert. Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer. Muskat verleiht der Soße das gewisse Etwas.

    3.In einer Auflaufform wird nun nach belieben geschlichtet. Die noch warme "Soße" vorsichtig darüber geschüttet. Als letztes noch der Käse darüber gestreut. Natürlich gehen auch Käsescheiben (Gouda, Emmentaler usw.) mit hohem Fettanteil - damit es besser läuft Nur noch in den Ofen bei ca. 170° für ca. 30 Min.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goldenangels
    vom
    Profilbild von goldenangels

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel Brokkoli Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich