1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Kaninchen in Wacholderrahm

Fleisch: Kaninchen in Wacholderrahm

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butterschmalz2 EL
Zwiebel, mittlere1
Knoblauchzehen2
Thymian3 Zweige
Oregano3 Zweige
Lorbeerblatt1
Wacholderbeeren10
Hühnerbrühe150 ml
Weißwein150 ml
Sahne150 ml
Johannisbeergelee2 EL
Soßenbinder oder Maisstärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorgestern bekam ich endlich das bestellte Kaninchen von einem Bekannten. Ich muß vorausschicken, dass ich noch nie so ein sauber geputzte Kaninchen bekommen habe, auch mit Leber, Herz und Nieren drinnen.

    2.Zunächst muss das Kaninchen sachgerecht zerlegt werden: Kopf entfernen und die Bäckchen heraustrennen. Jetzt die Keulen abspreizen, mit dem Messer das Fleisch bis zum Hüftknochen ablösen, dann die Keule wegkippen und im Gelenk auseinander trennen.

    3.Dann an der Schulter die Vorderläufe vom Brustkasten schneiden. Die Bauchlappen entlang der Rippen abschneiden. Jetzt die Rippen entlang dem Rücken mit der Geflügelschere abschneiden. Oder auch mit einer guten Astschere.

    4.Vom verbleibenden Teil den Hals und den Beckenbereich abtrennen und den Rücken halbieren.

    5.In einem Bräter zwei bis drei Esslöffel Butterschmalz erhitzen, und die mit Salz und Pfeffer gewürzten Kaninchenteile langsam rundum schön goldbraun anbraten.

    6.In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Die angebratenen Kaninchenteile entnehmen und Zwiebel und Knobli leicht anrösten. Jetzt die gequetschten Wacholderbeeren und die weiteren Gewürze zugeben. Das Ganze mit Weißwein und Hühnerbrühe ablöschen.

    7.Die Kaninchenteile darauf legen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 140 °C eine Stunde schmoren.

    8.Kaninchenteile herausheben und warm stellen. Den Bratfond durch ein Sieb gießen und etwas einkochen. Sahne und Johannisbeergelee unterrühren. Soße jetzt etwas binden. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.Dazu passen gut Spätzle oder Nockerln und ein grüner Salat.

  • Übrigens:

    10.Die Leber gab es als kleine Vorspeise oder Schmankerl in mit Rosmarin aromatisiertem Olivenöl angebraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Kaninchen in Wacholderrahm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich