1. Home
  2. Rezept
  3. Roggenmischbrot

Roggenmischbrot

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Roggenmehl350 gr.
Weizenmehl150 gr.
Hefe Würfel½ Stk.
Salz15 gr.
Sauerteig75 gr.
Wasser warm375 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.als erstes hab ich in eine Schüssel die Hefe reingebröselt und das lauwarme Wasser dazugegen und verrührt... dann das Roggenmehl (TYP 1150) und das Weizenmehl (TYP 550 - gelesen hatte ich, dass 1050 rankommt, das gab´s bei uns aber leider nicht zu kaufen) durchgesiebt, nach dem Sieben nach und nach das Mehl unter das Hefegemisch geknetet und danach den Teig etwas ruhen lassen... nach 20 min. den Teig wieder schön durchgeknetet und das Salz und den Natursauerteig zugefügt und schön weitergeknetet (wenn der Teig klebt, bitte kein Mehl mehr zufügen, es ist normal, das kommt vom Roggenmehl) ... nun habe ich auf eine Backfolie/-papier etwas Mehl verbreitet und den Teig zu einem Laib geformt und ihn mit einem Messer eingeschnitten... den Ofen vorgeheizt auf 220°C und den Laib mit einer Tasse Wasser auf die unterste Schiene geschoben und aller 10 min die Temperatur um jeweils 20°C verringert und bei 160°C das Brot zuende gebacken... insgesamte Backzeit ca. 60 min. wobei das von Ofen zu Ofen unterschiedlich sein kann... Foto vom fertigen Brot ist anbei... das Brot wird dann zum Abendbrot probiert und vom aufgeschnittenen noch ein Bildchen beigefügt...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von predone
    vom
    Profilbild von predone

Auch lecker

Kommentare zu „Roggenmischbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich