Roggenmischbrot

Rezept: Roggenmischbrot
mein 1. Versuch... (mit Foto)
18
mein 1. Versuch... (mit Foto)
01:40
9
9156
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 gr.
Roggenmehl
150 gr.
Weizenmehl
0,5 Stk.
Hefe Würfel
15 gr.
Salz
75 gr.
Sauerteig
375 ml
Wasser warm
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
816 (195)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
40,5 g
Fett
1,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Roggenmischbrot

Körnermischbrot für den Backautomaten
Restebrot

ZUBEREITUNG
Roggenmischbrot

als erstes hab ich in eine Schüssel die Hefe reingebröselt und das lauwarme Wasser dazugegen und verrührt... dann das Roggenmehl (TYP 1150) und das Weizenmehl (TYP 550 - gelesen hatte ich, dass 1050 rankommt, das gab´s bei uns aber leider nicht zu kaufen) durchgesiebt, nach dem Sieben nach und nach das Mehl unter das Hefegemisch geknetet und danach den Teig etwas ruhen lassen... nach 20 min. den Teig wieder schön durchgeknetet und das Salz und den Natursauerteig zugefügt und schön weitergeknetet (wenn der Teig klebt, bitte kein Mehl mehr zufügen, es ist normal, das kommt vom Roggenmehl) ... nun habe ich auf eine Backfolie/-papier etwas Mehl verbreitet und den Teig zu einem Laib geformt und ihn mit einem Messer eingeschnitten... den Ofen vorgeheizt auf 220°C und den Laib mit einer Tasse Wasser auf die unterste Schiene geschoben und aller 10 min die Temperatur um jeweils 20°C verringert und bei 160°C das Brot zuende gebacken... insgesamte Backzeit ca. 60 min. wobei das von Ofen zu Ofen unterschiedlich sein kann... Foto vom fertigen Brot ist anbei... das Brot wird dann zum Abendbrot probiert und vom aufgeschnittenen noch ein Bildchen beigefügt...

KOMMENTARE
Roggenmischbrot

Benutzerbild von rickyundgaby
   rickyundgaby
Da hast du dir aber Arbeit gemacht! Ein kleiner Tipp am Rande: gib 50 Gramm Teig in eine Schüssel und heb ihn im Kühli auf, dann hast du schon die Basis für das nächste Brot. LG Gaby
HILF-
REICH!
Benutzerbild von gabi-63
   gabi-63
dein brot ist dir wirklich super gelungen einfach spitze da noch ein leckers fett dazu und eine gewürzgurke mega lecker für dich gibts viele liebe sternchen glg gabi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein absolut gelungenes Brot-Rezept. Kommt in mein KB! LG Olga
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Richtig gut gelungener 1. Versuch, sieht richtig lecker aus, für Dich 5* LG Chrissi
Benutzerbild von kuhlmenn
   kuhlmenn
Tolles Brot, 5* und LG

Um das Rezept "Roggenmischbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung