1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Erdbeer-Ananas-Marmelade

Einmachen: Erdbeer-Ananas-Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ananas frisch420 g
ohne Schale und Strunk gewogen, aber incl. Saft etwas
Erdbeeren frisch1000 g
Gelierzucker 3:11 Päckchen
Zitronensäure1 TL
Vanillepulver¼ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Ananas hatte ich vorher schon von Schale und Strunk befreit; den größten Teil habe ich eingekocht und den Rest incl. des Saftes, welcher beim Schälen und Schneiden herauskommt gewogen. Anschließend habe ich sie in eine Schüssel gelegt.

    2.Die Erdbeeren werden gewaschen, von den Grünteilen befreit und dann mit zu den Ananasstücken gegeben.

    3.Nun wird beides zusammen püriert.

    4.Ich habe diesmal dieses Püree noch durch ein Sieb gestrichen, damit auch alle kleinen Erdbeerkerne entfernt wurden. Diesen Schritt kann man aber auch weglassen.

    5.Diese Masse wird in einen großen Topf gegeben. Gelierzucker, Zitronensäure und Vanillepulver (nicht Aroma) dazugeben und alles miteinander verrühren.

    6.Unter ständigem leichtem Umrühren aufkochen und 3-4 Minuten kochen lassen.

    7.Nun den Schaum abschöpfen. ich mach ihn immer in eine kleine Extraschale und dann ebenfalls aufs Brot.

    8.Dann entweder in Twist-Off-Gläser füllen, diese sofort fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen. ODER (so hab ich es gemacht) in Einweckgläser füllen, offen abkühlen lassen, mit Gummiring, Deckel und Klammer verschließen, anschließend 30-35 Minuten bei 90°C einkochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Erdbeer-Ananas-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich