1. Home
  2. Rezept
  3. Afghanische Lammspieße

Afghanische Lammspieße

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammfleisch350 Gramm
Schaschlikspieße etwas
Granatapfel1
Reis250 Gramm
Aubergine frisch1
Cocktailtomaten250 Gramm
Joghurt500 Gramm
Knoblauchzehe zerdrückt1
Piment1 El
Zimt1 TL
Salz2 ½ El
Chili nach Geschmack etwas
Safranfäden etwas
Kurkuma Gewürz etwas
Rosmarin1 Zweig
glatte Petersilie1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Als erstes wird die Aubergine und das Lammfleisch kleingschnitten. Man sollte die Auberginenstücke ein paar Minuten in Olivenöl legen bevor man sie anbrät. Das ganze wird nun zusammen mit den Cocktailtomaten auf Spieße gesteckt.

    2.Als nächstes bringt man das Reiswasser zusammen mit Safranfäden oder Kurkuma zum Kochen. In einer Pfanne wird jetzt Olivenöl erhitzt, der Knoblauch wird angedrückt und kommt nun zusammen mit dem Rosmarinzweig und den Spießen in die Pfanne. Die Lammspieße sollten solange gegart werden bis sie innen noch rosa sind.

    3.Währenddessen kommt das Joghurt in einen Topf und wird vorsichtig erhitzt und mit Salz, Pfeffer, Chili, Piment, Zimt und etwas glatter Petersilie abgeschmeckt, evtl braucht man auch etwas Zucker um den säuerlichen Geschmack des Joghurts etwas zu binden.

    4.Ob man Zucker braucht kommt nämlich auf den Reifegrad des Granatapfels an, der kann nämlich noch sehr sauer sein! Dieser wird jetzt halbiert (Achtung spritzt!) und ich finde es am einfachsten die roten Kerne einfach mit den Fingern heraus zu holen. Die sollten aber keine kleinen Wunden haben, weil das brennt wie Tomatensat in einer Wunde.

    5.Nun wird alles auf dem Teller aufgeschichtet und zum Schluss mit den Granatapfelkernen bestreut und mit der glatten Petersilie dekoriert.

    6.Falls es mal schnell gehen muss kann man auch einfach die Spieße weglassen und alles in einer Pfanne braten, dabei sollte man jedoch das Lammfleisch als erstes braten und dann warmhalten, weil es ansonsten zäh wird. Ich hatte wie man auf dem letzten Foto sieht nicht viel Zeit ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****n
    vom
    Profilbild von c****n

Auch lecker

Kommentare zu „Afghanische Lammspieße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich