Zutaten für 5 Personen
Zutaten für 5 Personen
| weiche Butter oder Margarine | 250 g |
| Salz | 1 Prise |
| Zucker | 175 g |
| Vanillinzucker | 1 Pck. |
| Eier Gr.M | 4 |
| Mehl | 300 g |
| Backpulver | 1 TL |
| Crème fraîche | 150 g |
| Kakaopulver | 3 EL |
| Milch | 3 EL |
| Puderzucker | 1 EL |
| Fett und Mehl für die Form | etwas |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)1821 (435)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate47,2 g
Fett25,5 g
Zubereitung
Gesamtzeit:
1 Min
1 Min
1. Fett mir dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Salz, Zucker und Vanillinzucker dabei einrieseln lassen. Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Fett-Ei-Masse sieben. Zusammen mit der Crème fraîche zügig unterrühren.
2. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und Milch rühren. Hellen und dunklen Teig schichtweise in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Kastenform ( 25 cm Länge, 1,5 l Inhalt) geben. Im vorgeheiztem Backofen (E-Herd 175°C / Umluft 150°C / Gas Stufe 2) ca. 1 Stunde backen.
3. Kuchen ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt aufgeschlagener Schmand.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von M****0
vom




















Kommentare zu „Latte - macchiato - Kuchen“