1. Home
  2. Rezept
  3. Badischer Kartoffelsalat

Badischer Kartoffelsalat

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Salatkartoffeln -vorzugsweise "Drillinge"-1 kg
Knoblauchzehen gehackt1
Zwiebel gehackt1
Speck durchwachsen gewürftelt100 gr.
Öl3 EL
Fleischbrühe¼ Liter
Weißweinessig oder Balsamico weiß3 EL
Senf mild½ TL
Salz, Pfeffer etwas
Schnittlauch½ Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die gepellten, lauwarmen Kartoffen in feine Scheiben scheiden. Den Speck mit dem Öl in einer Pfanne ausbraten und die Zwiebel mit dem Knoblauch zugeben und glasig werden lassen (besser verdaulich als rohe Zwiebeln). Mit der Fleischbrühe ablöschen. Essig hinzugeben und mit dem Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. etwas Zucker hinzugeben.

    2.Diese Mischung über die Kartoffeln geben, untermischen und einige Stunden ziehenlassen. Anschließend noch einmal abschmecken und evtl. noch etwas Brühe oder Öl zugeben: Er muß „schlotzig“ (geschmeidig aber nicht matschig) sein.

    3.Dazu passen Schnitzelchnitzel, Frikadellen, „Wienerle“ und natürlich ein frischer Gurkensalat (siehe unter Oma's Gurkensalat).

  • Tipp

    4.Den Speck kann man auch weglassen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Badischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich