Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel
Fruchtiger Blechkuchen
34
Fruchtiger Blechkuchen
01:40
8
62670
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Streusel
100 gr.
Mehl
1 Päckchen
Vanillezucker
75 gr.
Zucker
75 gr.
Butter zimmerwarm
Für den Belag
500 gr.
Erdbeeren frisch
500 gr.
Rhabarber
Für den Teig
250 gr.
Butter zimmerwarm
250 gr.
Zucker
1 Prise
Salz
1 Päckchen
Vanillezucker
4 Stück
Eier
240 gr.
Mehl
80 gr.
Speisestärke
1 Päckchen
Backpulver
50 gr.
Mandeln gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1122 (268)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
32,5 g
Fett
14,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel

Kleine Leckereien

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel

1
Aus den Streuselzutaten einen Teig kneten und in den Kühlschrank stellen. Erdbeeren waschen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Den Rhabarber schälen und ebenfalls in Stücke (ca. 1cm) schneiden. Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Stärke vermengen und unter die Einermasss rühren. Ein tiefes
2
Kuchenblech ausfetten (ich hab noch einen eckigen Backrahmen verwendet) und den Teig darin verteilen. Dann die Früchte darüber verteilen und mit den Mandeln bestreuen. Zum Schluß die Streusel auf dem Kuchen verteilen und für ca. 40 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze ind den vorgeheizten Ofen geben. Die Streusel sollten leicht gebräunt sein. LECKER!!!!!

KOMMENTARE
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel

Benutzerbild von sani1x
   sani1x
Vielen Dank für das tolle Rezept Baisi1511! Jetzt backe ich den Kuchen schon das zweite Mal nach diesem tollen Rezept ABER ich hab nie Butter im Haus. Habe es nun wieder mit ÖL ersetzt mit den gleichen Mengenangaben und ist super geworden. Grund genug gewesen um mich hier zu registrieren und das mitzuteilen ;-) Schöne Grüsse, Sani
HILF-
REICH!
Benutzerbild von zaubermauselfe
   zaubermauselfe
Sehr,sehr,sehr lecker ......5 Sternchen für dich,liebe Grüße...Bea
Benutzerbild von suzan
   suzan
das wär jetzt genau das Richtige zum Kaffee, sehr lecker 5* und LG
Benutzerbild von Miez
   Miez
♫ ♫ Der Kaffee ist fertig ♫ ♫... da würde mir jetzt dazu ein großes Stück von Deinem feinen Kuchen schmecken... mit viel Sahne. Schöne Grüße, Micha
Benutzerbild von Mela75
   Mela75
Toller Kuchen, Rezept schon geklaut*****

Um das Rezept "Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung