1. Home
  2. Rezept
  3. Gratin - Porree-Quiche mit Äpfeln

Gratin - Porree-Quiche mit Äpfeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
Butter80 g
Salz etwas
Wasser2 EL
Mehl120 g
Margarine zum Einfetten der Form etwas
Für den Belag:
Porree500 g
Knoblauchzehe1 Stück
Keimöl2 EL
Äpfel2 Stück
Zitronensaft2 EL
Eier3 Stück
Sahne200 ml
Emmentaler gerieben100 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Majoran etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter mit einem halben Kaffeelöffel Salz, zwei Esslöffel Wasser und dem Mehl zum Teig verkneten und ca. 30 Minuten kühlen. Porree putzen, waschen und in schräge Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Porreeringe und den gehackten Knoblauch im Öl dünsten.

    2.Den Ofen schon mal auf 200 Grad C vorheizten und die Spring- oder die Quicheform einfetten (Durchmesser 26 cm). Den Teig ausrollen, in die eingefettete Form legenen und einen Rand formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.

    3.Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in dünne Schnitzen schneiden und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln (sonst werden sie braun). Das Porreegemisch und die Apfelschnitzen auf dem Teig verteilen.

    4.Eier, Sahne und den geriebenen Käse mischen. Jetzt diese Käse-Sahne-Masse noch mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken und über die Apfelschnitzen und den Porree in die Form gießen. Anschließend ca. 35 Minuten backen.

  • Hier eine Info zum Überbacken mit Käse:

    5.Warum einen Hartkäse zum Überbacken nehmen: Gouda, Edamer, Tilsiter und andere Schnittkäsesorten können beim Überbacken krebserregende Stoffe freisetzen, davor warnte die Verbraucherzentrale Bayern bereits 1997! Die Übeltäter sind Natrium- und Kaliumnitrat, welche laut Käseverordnung Schnittkäsen zugesetzt werden dürfen.

    6.Besser für Pizzen und Aufäufe geeignet sind Hartkäse wie z. B. Emmentaler (ohne Nitrat). Nitrat kann sich in Nitrit umwandeln und mit Eiweißstoffen zu krebserregenden Nitrosaminen verbinden. Weitere Hartkäsearten: Emmentaler, Greyerzer, Cheddar, Comté, Jurassic, Sbrinz, Bergkäse, Chester, Parmesan, Pecorino, Graviera, Kefalotiri und Grana Padano, es gibt jedoch noch viel mehr Sorten, dies ist nur ein kleiner Auszug der Sorten ...

    7.In der Schweiz wird zwischen Hartkäse und Extrahartkäse unterschieden. Extrahartkäse unterscheidet sich vom Hartkäse in erster Linie durch die längere Reifezeit von mindestens 18 Monaten bis zur Konsumreife, drei Jahre bis zur Vollreife. Zu den Extrahartkäsen werden Sbrinz und Hobelkäse gezählt, manchmal auch Parmesan.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Gratin - Porree-Quiche mit Äpfeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich