1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügelleber-Pastete

Geflügelleber-Pastete

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zwiebel1 große
Speiseöl2 EL
Geflügelleber500 g
Weinbrand oder Sherry5 EL
Pfeffer a.d. Mühle3 Msp
gemahlene Nelken2 Msp
geriebene Muskatnuss2 Msp
Basilikum¼ TL
Selleriesalz¼ TL
Koriander¼ TL
grüner Pfeffer1 TL
zerdrückte Wachholderbeeren10
feine Bratwurstmasse - ungebrüht1 kg
Brotbackmischung "Bauernbrot"1 Packung
lauwarmes Wasser¼ l
etwas Mehl z. Bestäuben etwas
etwas Wasser z. Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 150 - 175 Grad vorheizen. Zwiebel in feine Würfel schneiden u. im Öl andünsten. Leber trockentupfen und zur Zwiebel geben. Kurz anbraten. Den Alkohol und die Gewürze zufügen und alles ca. 1 Min schmoren. Leber erkalten lassen, fein hacken (zerquetschen) und mit dem Bratensatz und der Bratwurstmasse zu einer glatten Masse verarbeiten. Evtl. noch mit Salz abschmecken.

  • 2.Fertige Masse in eine entsprechend große Auflaufform "drücken". Es dürfen keine Luftlöcher entstehen. Die Form darf nur 3/4 gefüllt sein. Dann noch aus Butterbrotpapier eine Schablone von der Oberfläche der Auflaufform herstellen, damit man die Größe für den Brotteig hat. Das macht sich nämlich nicht so gut, wenn sie grad heiß aus dem Ofen kommt. Jetzt die Form auf dem Backblech für etwa 45 Min. auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.

  • 3.In der Zwischenzeit stellt man nach Packungsanweisung den Brotteig her. Ist er nach Vorschrift gegangen, rollt man ihn auf einer bemehlten Fläche ca. 1 cm dick aus und schneidet ihn in Schablonen-Größe aus. Die Pastete wird nun nach 45 Min. kurz aus dem Ofen genommen, man legt die Teigplatte drauf und schneidet diese mit der Spitze einer Küchenschere ein paarmal v-förmig ein. Aus dem restlichen Teig kann man beliebige Rosetten, Zöpfe oder andere Verzierungen basteln und die Teigplatte damit dekorieren. Abschließend wird der Teig dann noch mit Wasser bestrichen und man schiebt die Auflaufform noch einmal bei jetzt 200 - 225 Grad für 30 - 35 Min. in den Ofen. Die Pastete kann warm oder kalt zum Gläschen Wein serviert werden. Reicht man sie als Hauptgericht, passen am besten gemischte Blattsalate dazu........oh lala...........

  • 4.Anmerkung: Noch verbliebener Rest-Teig zu Brötchen formen und mit in den Ofen geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügelleber-Pastete“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich