1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipan-Streuselkuchen

Marzipan-Streuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig:
Magerquark250 g
Ei1
Pflanzenöl l
Zucker100 g
Salz1 Prise
Mehl400 g
Backpulver1
Streusel:
Butter200 g
Zucker200 g
Vanillezucker2
Mehl400 g
Backpulver1 TL
Eigelb2
Marzipanrohmasse100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Aus den Zutaten in der o.a. Reihenfolge einen Quark-Ölteig herstellen und diesen erst einmal 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Ofen auf 160 - 180 Grad vorheizen.

  • Streusel:

    2.Inzwischen für die Streusel Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver vermischen und hinzufügen. Mit dem Rührquirl so lange rühren, bis sich Streusel bilden.

  • 3.Teig und 'Streusel würden für ein normales Backblech reichen. Damit der Kuchen aber schön hoch wird, sollte man nur 2/3 eines Bleches verwenden und den 'Rest mit Folie abgrenzen oder aber eine entsprechend große, rechteckige Blech-Auflaufform verwenden.

  • 4.Blech oder Form einfetten, den Teig hineingeben, glattstreichen. Die Marzipanrohmasse kleinzupfen und gleichmässig auf dem Teig verteilen. Darüber üppig die Streusel geben und ab damit in den Ofen. Backzeit 40 - 45 Min. auf mittlerer Schiene.

  • 2 weitere Varianten:

    5.** Man kann auch statt des Marzipans sehr gut Sauerkirschen und Mandelsplitter unter die Streusel geben.....oder **Äpfel, etwas Zimt und Rosinen Man sollte dann aber nur die halbe Menge an Streusel nehmen.

  • 6.Ganz frisch und noch ganz leicht lauwarm ist er besonders lecker.....................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „ Marzipan-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich