1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: Buttermilch-Quark-Brot

Brot + Brötchen: Buttermilch-Quark-Brot

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Typ 405600 g
Haferflocken, zart125 g
Buttermilch500 ml
Quark 20 %, zimmerwarm200 g
Hefe, tiefgefroren40 g
alternativ: 20 g frische Hefe etwas
Zucker1 TL
Salz2 TL
Fenchelpulver1 TL
Fett + Semmelbrösel für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Zuerst habe ich das gesiebte Mehl und die Haferflocken in die Rührschüssel gefüllt. Danach dann die Buttermilch langsam erwärmt und darin die gefrorene Hefe zusammen mit dem TL Zucker aufgetaut.

    2.Diese Lösung habe ich dann zusammen mit dem zimmerwarmen Quark zum Mehl gegeben, das Salz und das Fenchelpulver auch dazugetan, und alles zu einem homogenen Teig verarbeitet. Er ist relativ weich. Dann kam er in den auf 35° erwärmten Backofen und durfte für 40 Min. so vor sich hingehen.

    3.Danach wurde der Teig nochmal kräftig durchgeknetet und in die ausgefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Form gefüllt. Nun bekam er nochmal an die 30 Min. Zeit zum gehen und dann wurde es ernst mit dem gebacken werden. Und dazu ließ sich mein Teig dann 50 Min. Zeit, bis er doch aus dem Ofen wollte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: Buttermilch-Quark-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich