1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilchbrot

Buttermilchbrot

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl450 g
warmes Wasser20 ml
Buttermilch250 ml
Salz2 TL (gestrichen)
Zucker¾ TL
Hefe1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.lauwarmes Wasser in einem kleinen Gefäß geben und die Hefe darin auflösen, Buttermilch auf Fingertemparatur erwärmen (ich mach es immer 1min bei 700W in der Mikro)

    2.Mehl, Salz und Zucker vermischen Hefewasser in der Buttermilch geben und darin auflösen sofort zum Mehl geben und gut durchkneten bis ein weicher geschmeidiger Teig entsteht. So das sich der Teig feucht anfühlt aber nicht an den Fingern klebt eventuell noch Mehl zugeben.

    3.Teig zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. im offenen Backofen bei 50°C) auf das dopplte gehen lassen.

    4.Noch ein mal gut durchkneten und dann in die gefettete Backform geben dort nochmals gehen lassen, anschließend bei 180°C 45-60min backen. Wenn es fertig bepinsle ich das Brot noch mit etwas Wasser. Wünsche Euch guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daanky
    vom
    Profilbild von daanky

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilchbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich