Buttermilchbrot

25 Min leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl 450 g
warmes Wasser 20 ml
Buttermilch 250 ml
Salz 2 TL (gestrichen)
Zucker 0,75 TL
Hefe 1 Päckchen

Zubereitung

1.lauwarmes Wasser in einem kleinen Gefäß geben und die Hefe darin auflösen, Buttermilch auf Fingertemparatur erwärmen (ich mach es immer 1min bei 700W in der Mikro)

2.Mehl, Salz und Zucker vermischen Hefewasser in der Buttermilch geben und darin auflösen sofort zum Mehl geben und gut durchkneten bis ein weicher geschmeidiger Teig entsteht. So das sich der Teig feucht anfühlt aber nicht an den Fingern klebt eventuell noch Mehl zugeben.

3.Teig zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. im offenen Backofen bei 50°C) auf das dopplte gehen lassen.

4.Noch ein mal gut durchkneten und dann in die gefettete Backform geben dort nochmals gehen lassen, anschließend bei 180°C 45-60min backen. Wenn es fertig bepinsle ich das Brot noch mit etwas Wasser. Wünsche Euch guten Appetit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilchbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Buttermilchbrot“