1. Home
  2. Rezept
  3. Gelee / Brotaufstrich

Gelee / Brotaufstrich

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Fruchsaft600 ml
Gelierzucker 2:1500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Gläser hinstellen, Deckel gleich neben das Glas. Fruchsaft in einen ca, 6 Liter Topf geben und den Zucker untermischen. Alles unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 1min sprudelnd kochen. Alles ganz kurz beruhigen und gleich vom Topf direkt in die Gläser gießen. Nach etwa 30s Gläser erneut bis zum Rand nachfüllen. Deckel drauf und für rund 5min auf den Deckel stellen. Danach die Gläser zurückdrehen. Nach 15min hört man das Knacken der Deckel. Glas ist nun verschlossen. Fertig, pipeleinfach, superlecker und sehr lange haltbar.

    2.Zucker nehme ich immer den, mit den beiden Zuckerhüten auf der Packung. Den muß man nur eine Minute zum Kochen bringen. Zucker von einem anderen bekannten Hersteller muß man 3min sprudelnd kochen lassen. Den Topf wähle ich immer in Übergröße, dass es nicht überkocht ( macht auch nicht so einen Streß beim ständigen rühren). Je nach Fruchtsorte kocht es anders hoch ( seht die beiden Bilder Ruhezustand und hochgekocht bei einem 6L- Topf ). Gläser sammle ich übers Jahr. Die liebsten Gläser sind mir die mit ca 200ml - 400ml. Da kann man oft die Sorte wechseln. Habe allerdings auch andere Gläser, nur nie extra dafür gekaufte.

    3.Den Saft mache ich auch immer selber. Hier kann man keine Angaben machen, wieviel Fucht macht wieviel Saft. Das ist jedes Jahr anders. Das gilt auch für den Säuregehalt der Frucht. Zum Gewinnen des Saftes benutze ich einen Entsafter. Das Gelee wird je nach Säuregehält der Fruch etwas fester oder bleibt etwas flüssiger. Das heißt, Quittengelee ist fester als das der schwarzen Johannisbeere. Die Haltbarkeit kommt vom Zucker. Ich habe Gläser von vor 4 Jahren. Die haben die Farbe etwas verloren, geschmacklich sind jedoch keine Abstriche zu verzeichnen.

    4.So wie oben beschrieben mache ich Gelee immer von allen Johannisbeeren ( Schwarze sind besonders lecker), von Quitte, von Jostabeeren ( das ist eine Mischung aus schwarzer Johanna und Stachelbeere ) und Brombeeren. Nur bei Erdbeeren und Pfirsichen nehme ich die ganze Frucht, die dann dem Mixstab zum Opfer fällt. Bei Einsatz von Fruchtstücken müßt ihr 3min kochen. Mein Gelee kann man natürlich nicht nur zum Brotaufstrich nehmen. Ich mache damit auch Quark oder schmiere es auf meinen Kuchen, z.B. den Frankfurter Kranz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yxcv123junge
    vom
    Profilbild von yxcv123junge

Auch lecker

Kommentare zu „Gelee / Brotaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich